Was sind Ursachen dafür, dass man nicht aus Fehlern lernt?

4 Antworten

Hallo SirProfessor 👋

Was sind Ursachen dafür, dass man nicht aus Fehlern lernt?
  • Womöglich erkennt man die eigene Tragweite der Handlung nicht. Man erkennt nicht richtig oder will es auch nicht erkennen, dass man jemandem oder sich selbst damit Schaden zugefügt hat.
  • Man möchte nicht daraus lernen. Es soll Menschen geben, die nehmen begangene Fehler als Anlass, sich selbst aufzugeben. Warum also versuchen, sich selbst zu bessern, wenn man auch gleich voll in den Strudel springen kann.
  • Es hat einfach noch nicht genug weh getan. Wenn man sagt, die Person hat einen Fehler begangen, dann ist das unsere Definition von Fehler, weil wir das unterschiedlich betrachten, ebenso gilt das für die Person, die den Fehler gemacht hat. Wo liegt ihr eigener Kompass für sowas, oder die eigene Wahrnehmung. Jeder hat eine andere Auffassung des Wortes Fehler und da du nicht geschrieben hast, um was für einen Fehler es sich handelt, den eine Person begangen haben soll, ist es Spekulation.
  • Manchmal ist ein Fehler auch kein Fehler, sondern eine bewusste Entscheidung. Wer kennt die Ausrede nicht, dass es ein Fehler war. Einen Fehler verbinde ich mit dem Gefühl der Reue und wer Reue empfindet, der ist in meinem Kopf zumindest davor gefeit, dieses Gefühl erneut empfinden zu müssen doch eine bewusste Entscheidung hat einen gewissen Grad von Berechnung, Risiken und Nutzen.

Wenn man keine psychische Krankheit besitzt lernt man immer aus Fehlern. Kein Mensch fasst eine heiße Herdplatte zweimal an.

Die Unfähigkeit, aus Fehlern zu lernen.

Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. " (Albert Einstein)