Musikalische Merkmale des Indie-Rocks?

2 Antworten

Es gibt keine spezifischen Merkmale; "Indie" kommt von "Independent" und bedeutet einfach nur, dass der Interpret bei keinem großen Label ist, das mit einer Plattenfirma assoziiert ist,, sondern eben bei einem unabhängigen Label. Musikalisch kann dabei alles Mögliche herauskommen.

Einige der frühesten Independent Label in Deutschland waren Schneeball und Trikont; die dort vertretenen Interpreten reichten von Jazz-Rock Bands wie Missus Beastly, der Ethno-Rock Band Embryo, der schwulen Rockband Brühwarm und anarchischen Liedermachern wie Julius Schittenhelm.

Natürlich gibt es Merkmale, Indie Rock ist heute etwas anderes als damals: - rhythmus ist meistens schnell (2/4) - es gibt immer nur EINE stimme, keine im hintergrund - inhalte sind meistens liebe, erwachsenwerden und individualität - mind. 1 break, in dem gitarrensolo auftritt - appruptes ende, kein ausklang