Wieso heißt es in der CD-Abteilung Pop/Rock?
Wieso heißt es in der CD-Abteilung (Müller, Bibliotheken...) noch immer Pop/Rock, obwohl heutzutage Rock nicht mehr zum typischen Mainstream gehört, und eher eine eigene Zielgruppe hat?
Und musikalisch ähnelt Rock dem Metal weitaus eher als dem Pop. In den 80ern bis Ende der 2000er mag Rock ja noch Teil des Pops gewesen sein, aber inzwischen hört man im Mainstream-/Pop-Radio fast keinen Rock mehr, selbst die Klassiker und Evergreens sind nur noch sehr vereinzelt vorhanden (vor allem auf SWR3 und co.), und auch bei der Jugend sind höchstens Queen oder so mal kurz beliebt, aber eher wegen des Films "Bohemian Rhapsody".
Wenn, dann müsste es doch eher "Pop/Rap" und "Rock/Metal" heißen?
4 Antworten
Was ist denn für dich Rock? Das ist ein sehr umfassendes Genre, welches manchmal falsch verstanden wird. Vieles, was als Pop empfunden wird, kann auch dem Rock zugeordnet werden. Ebenso kann Metal dem Rock zugeordnet werden. Genauso können Metal und Rap auch dem Pop zugeordnet werden. Das ist immer eine Frage dessen, wie stark man verallgemeinert.
Coldplay ist z.B. eine typische Band, die sich dem Pop und dem Rock zuordnen lässt. Sido und Bushido ließen sich auch leicht dem Pop zuordnen.
Man hat auch früher nicht nach spezielleren Genres wie New Wave, Synthi Pop (80er) oder Big Beat, Grunge (90er) sortiert. Am einfachsten lässt es sich halt ordnen nach Rock/Pop, Jazz und Klassik. Diese Genres / Sammelbezeichnungen lassen sich noch eindeutiger voneinander trennen.
Nein! Es gibt auch Rockmusik ohne E-Gitarre!
Z.b. "Lucky Man" von Emerson, Lake & Palmer oder "Mutter Alert" von Van der Graaf Generator. Musikgenres haben immer eine TYPISCHE Instrumentierung. Sie ist jedoch nicht zwingend vorgegeben, um die Musikrichtung zu bestimmen!
Natürlich gibt es Ausnahmen, aber ca. 99,9% der Rockmusik hat eben dieses Instrument
Das mag sein, trotzdem kann ein breites Spektrum der Rockmusik zugeordnet werden. Das CD-Geschäft ist eh gestorben. Niemand wird sich mehr die Mühe machen, die Kategorien zu überprüfen und ggf. zu verändern.
Vermutlich deswegen, weil die Leute, die sich noch CDs kaufen, fast alle älter sind und mit den Bezeichnungen zurecht kommen.
Die junge Generation lädt doch fast nur noch Musik runter, mehr oder weniger legal...
Hauptsache, man weiß, was gemeint ist.
Man muss keine 100 Kategorien haben,
wenn 10 reichen.
obwohl heutzutage Rock nicht mehr zum typischen Mainstream gehört
Wie kommst du drauf das es unter Rock kein Mainstream gibt?
RollingStones, Nirvana, Rammstein, U2, GreenDay, das ist alles Mainstream und noch viel mehr. Alles was nach kommerziellen Standards produziert wird, schlichte Melodien mit einfachen Refrains, nichts was überfordert und Eingängig klingt.
Du hast da was nicht richtig gelesen. Ich sagte Rock gehört nicht mehr zum TYPISCHEN Mainstream, nicht es gibt keinen Mainstream Rock mehr. Und diese Bands sind auch aus den letzten Jahrzehnten und aktuell nur noch mit ihren Klassikern relevant (aber auch eher im Rock und Alternativen Bereich als im Mainstream). Der TYPISCHE Mainstream sind die Radiohörer, die Chart-Fans. Und von denen hört fast nur noch die ältere Generation Rock, und die die mit Pop-Rock und Pop Punk aufgewachsen sind (90er/bis Mitte 2000er)
Und im Vergleich zur aktuellen Chartmusik ist das schon viel komplexer, dass könnte die Jugend schon überfordern.
nicht es gibt keinen Mainstream Rock mehr.
Das war nicht meine Aussage!
Wie kommst du drauf das es unter Rock kein Mainstream gibt?
Mein Post hat eine andere Aussage:
Rock hat bestimmte Merkmale, wie (eindeutig hörbare) E-Gitarren als "wichtigstes" Instrument