Was sind triftige Gründe einen Nachmieter abzulehnen?

5 Antworten

Mit meinem Vermieter ist geklärt, dass ich früher ausziehen darf, wenn ich einen Nachmieter finde.

Das steht vermutlich so nicht im Mietvertrag, sondern das habt Ihr mündlich, per whatsapp oder irgendwie so vereinbart. Zu einer sinnvollen Nachmietervereinbarung gehört nämlich auch, dass man irgendwie die Gründe, wann ein Nachmieter in Frage kommt oder eben nicht, auch regelt. Das ist ganz offensichtlich nicht der Fall.

Der Vermieter wollte mit Dir einen Mietvertrag mit Mindestdauer 2 Jahre machen, weil er nicht alle paar Monate oder jedes Jahr neue Mieter suchen will. Nun kommst Du an, willst aus einem Vertrag raus, den Du selbst eingegangen bist und ärgerst Dich nun, weil Dein Vermieter in Sachen neue Mieter so wählerisch ist. Aber das ist sein gutes Recht. Die Wohnung ist sein Eigentum und er selbst bestimmt, wer einziehen kann.

Was sind triftige Gründe einen Nachmieter abzulehnen?

dass er eine schiefe Nase hat. Nein im Ernst. Der Vermieter kann jeden Nachmieter ablehnen den du vorschlägst aus jedem erdenklichen Grund. Okay rassistische Gründe darf er offiziell nicht haben - aber andererseits kann man ihm kaum beweisen dass er z.b. einen Türken wegen seiner Nationalität abgelehnt hat.

Er hat den Eindruck gemacht, als würde er Zeit schinden wollen, damit die eventuellen Nachmieter eine andere Wohnung finden in der Zwischenzeit.

er hat wohl wenig Lust auf dieses Nachmieter Gesuche. rein rechtlich ist er auf der sicheren Seite - er bräuchte erst in 2 Jahren einen suchen. Es ist also rein eine Nettigkeit wenn er sich die Mühe macht sich die von dir vorgeschlagenen Nachmieter anzusehen. Mit Druck erreichst du da gar nichts

Auf diversen Beratungswebsiten habe ich gelesen, dass mein Vermieter die Nachmieter nur aus triftigen Gründen ablehnen darf

Das sicher nur in Härtefällen. Wenn du aber einfach früher ausziehen willst dann sicher nicht. Es ist sein Eigentum und er hat natürlich das Recht zu bestimmen wer und ob überhaupt jemand drinnen wohnt.

 ich das Recht habe zB die Miete nicht mehr zu zahlen ab dem Datum, an dem der Nachmieter eingezogen wäre

richtig das hast du - und das wäre bei dir in 2 Jahren wenn dein Mietvertrag endet. Alles andere ist eine Nettigkeit von Vermieter.

würde ich lieber erstmal wissen, was diese "triftigen Gründe" wirklich sind.

z.b. Krankheit sodass du die Wohnung nicht mehr nützen kannst (z.b. lässt sich nicht behindertengerecht umbauen)

oder deine Frau bekommt Drillinge und dann wird die 50m² wohnung einfach zu klein wo ihr gerade wohnt

"ich will keine jungen Leute in der Wohnung" dazuzählen, solange das nötige Einkommen vorhanden ist.

Wieso sollte das nicht zählen? Vielleicht hat er einfach schlechte Erfahrungen mit denen gemacht?

Da ich aus der Wohnung ausziehen will, um Geld zu sparen,

somit liegt kein triftiger Grund vor.

Auf diversen Beratungswebsiten habe ich gelesen, dass mein Vermieter die Nachmieter nur aus triftigen Gründen ablehnen darf und ich das Recht habe zB die Miete nicht mehr zu zahlen ab dem Datum, an dem der Nachmieter eingezogen wäre

Was soll das sein? Der Vermieter ist Eigentümer der Wohnung und kann frei entscheiden. Es gibt keine Beschneidung dieses Rechts durch Wünsche des Mieters. Daher braucht es auch keine "triftigen Gründe". Er kann es immer ablehnen. Ihr habt einen Vertrag abgeschlossen und du versuchst einseitig da raus zu kommen.

Wenn du so etwas schreibst, verlinke das bitte mit genau dieser Bedeutung, damit man das nachlesen kann.

Der Vermieter braucht keinen Grund!

Er muss es Dir ( oder anderen ) nicht einmal begründen .

Vieleicht mag er keine Männer, Frauen , Rothaarige, Lehrer ....etc.

Die Liste kann lang sein .

Bonität ist nicht alles.