Was sind Tipping Points, Kipppunkte im Thema Klimawandel,Erdkunde?

3 Antworten

Das sind Punkte, wenn man die erreicht hat kommt man in eine unaufhaltsame, irreversible Abwärtsspirale.

Ein Tippingpoint ist beispielsweise der Permafrost. Darin sind viele Stoffe eingeschlossen die den Klimawandel verstärken. Es wird wärmer und dieses Eis schmilzt. Dadurch werden die Stoffe freigesetzt und sie beschleunigen den Klimawandel. Dadurch wird es noch wärmer. Dadurch wiederum schmilzt noch mehr vom Eis und noch mehr Stoffe werden freigesetzt...

Woher ich das weiß:Recherche

Herfried1973  09.03.2021, 16:05

Keine Spirale, nur zum neuen Gleichgewicht. Das aber kann wenn. Mehrere Kippunkte zusammenkommen... Anders aussehen. Eisfreie Arktis und mit einigen Jahrhunderten Abschmelzdauer Eisfreies Grönland zB. Die Antarktis bleibt da stabil, da muss noch mehr passieren bis der Kippunkt zum TROPENHAUS Erde erreicht ist

juicyyyyy
Beitragsersteller

Dankee:)

Du hast im. Klima der Erde stabile Zonen, und Bereiche die instabil sind. Weil zB Eis / Wasser so großen Albedo Unterschied haben, ist halb offene Arktis instabil.

Mit einem Schlag geht sie auf... Im Sommer eisfrei, viel wärmer, oder umgekehrt bei Abkühlung.

Dabei ist der Zustand davor / danach stabil. Es können sogar zeitgleich bei Ansonsten selber Strahlung Bilanz 2 Gleichgewicht für sich stabil sein. Ist das Arktis Eis erst weg kommt es erst bei globaler deutlicher Abkühlung wieder. Ist es dann da, verschwindet es erst bei Erwärmung deutlich über diese Schwelle, dann aber auf NIMMER WIEDERSEHEN.

Sowohl Wüstenbilding als auch Wüstenergrünung geht ganz ähnlich. Ist genug Vegetation weg, geht so wenig Wasser im Kreislauf aus Schauern und lokaler Verdunstung, dass der Rest auch eingeht... Und dann ist schlagartig Vollwüste, betrifft ungesunden Landbau.

Regnet es in Afrika durch die Erwärmung mehr, fangen Pflanzen an zu wachsen, das Wasser zu halten, den Schauerkreislauf zu füttern, da ist eine Wüste binnen Jahre. Auf lange hinaus grün.

Usw...

Woher ich das weiß:Hobby – Klima und Wetter, semi-professionelles Hobby von Kindheit an