Was sind theatralische Gestaltungsmittel

2 Antworten

um an geisman anzuschliessen: es werden also Mittel zur Gestaltung einer Ausssage, eines Sinns, Bedeutung angewendet. man könnte es auch weiter denken und verfahrensarten auch dazu zählen - es wären dann gestaltungsmittel im produktionsprozess (der entstehung)..z.B. wenn ihr interviews zu einem thema macht - ihr daraus einen eigenen text entwickelt und aber teilweise diese original-Ton-dokumente in kontrast zu eurem entwickelten abspielen lässt...ist das nicht nur formal (tonabspielung) sondern auch inhaltlich (euren text in referenz zu alltagstext von leuten) ein gestaltungsmittel.

Theatralische Gestaltungsmittel (Kostüme, Requisiten, Kulissen, Licht, Ton, Musik, Raum, Medien etc.) werden sinnvoll genutzt und sind nicht nur um ihrer selbst willen vorhanden.

gekünsteltes, gestelltes, unnatürliches verhalten, überspitztes handeln, das "bitte lächeln" für fotos....

alles was "extra" für etwas gemacht wird. "wir ziehen uns fein an weil wir ins restaurant essen gehen". das aufräumen der wohnung wenn man besuch erwartet.

man könnte sich ja auch ärgern ohne die augenbrauen in falten zu werfen, sich freuen ohne laut loszulachen aber für die theatralik macht man es (besonders auffällig)