Was sind Sufis?

5 Antworten

Unter "Sufismus" finden sich doch einige interessante Quellen, z.B. diese hier aus Köln - die kannst Du sicher auch mit konkreten Fragen anschreiben: http://www.nimatullahi-sufihaus.de/was-ist-sufismus/

kakao11
Beitragsersteller

Danke schön die Antwort ist sehr hilfreich gewesen!! :)

Friede sei mit dir,

Als Sufismus bezeichnet wird eine Denkrichtung, keine Konfession (!), innerhalb des Islams, welche den Koran und die Sunnah auf eine mystische Art interpretiert und deren letztlicher Hauptaspekt im Glauben die Liebe zwischen Gott und Geschöpf darstellt.

Es gibt Sufis, welche einen Weg einschlagen, der vom Islam weit abgeirrt ist, etwa um Hilfe von Muhammad (saws)* oder anderen islamisch bedeutenden Persönlichkeiten, auch von eigenen Sufi-Heiligen, erhoffen, oder einen pantheistischen Weg einschlagen, indem sie Gott in allem was existiert zu sehen glauben. Aber der Sufismus ist absolut uneinheitlich, es ist eher eine Kategorie für mystische Strömungen auf Grundlage des Islams.

Sufis berufen sich auf "sunnitische" Hadith-Sammlungen und auf sunnitische Rechtsschulen, wenngleich sie meist bestimmten Sufi-Gelehrten eher vertrauen. Dennoch stammen sie eindeutig aus der sunnitischen Strömung des Islam.

Letztlich sind aber alle Konfessionen und Richtungen des Islams nicht der Zweck der Religion des Korans. Gott fordert uns zu Einer Gemeinschaft auf, daher ist es nicht erlaubt, jemanden zu diskriminieren oder abzulehnen, weil er Sunnit, Schiit, Sufi oder sonst etwas ist. All diese Begriffe haben mit dem Islam nicht viel gemein - Gott nennt uns alle Muslime, wer sich wir, uns von unseren Brüdern und Schwestern mit neuen Begriffen distanzieren zu wollen? Ich selbst bezeichne mich auch lediglich als Muslim.

"Sprich: "O Gott, Schöpfer der Himmel und Erde! Kenner des Verborgenen und Offenbaren! Du allein wirst zwischen Deinen Dienern richten, worüber sie uneins waren.""
Sure 39, Vers 46

Friede,
Issa-Ibrahim

kakao11
Beitragsersteller

Dankeschön IslamReform für deine Antwort :) möge Allah dich belohnen inshaAllah

IslamReform  15.09.2014, 20:36
@kakao11

Gerne. Möge der Fragende und Antwortende den gleichen großen Lohn erhalten.

Sufis sind eine Untergruppe der Schiiten. Sufis zählen zu den Muslimen, sprich dem Islam.

Der Sufismus zeichnet sich dadurch aus, dass er menthal orientiert ist. Sufis sind weiterhin in keine Konflikte verwickelt, und lehnen zudem Übergriffe gleich welcher Art ab. Anhänger des Sufismus befinden sich auch in Deutschland. Ein entsprechendes Video aus YouTube habe ich Dir dazu miteingestellt. Viel Spass beim Schauen.

Sufis sind meistens Muslime, die Mystik und Philosophie in ihren Glaubensdogmen haben. Sie gehören jedoch nicht zu den Sunniten. Es gibt auch Sufi Gruppen die keine Muslime mehr sind, da sie henoistische Grundlagen in ihren Dogmen haben wie das Schutz suchen bei Mohammed ( Allahs Segen und Frieden auf ihm ) diese Tat ist henoistisch und höchst verboten(außerdem Sinnlos )und wer diese Taten begeht hat den Monotheismus nicht eingehalten und ist kein Muslim mehr .

kakao11
Beitragsersteller

Karl37 ich hatte gehofft antworten von Leuten zu erhalten die Ahnung von dem Thema haben und vielleicht auch Erfahrungen, Wikipedia ist damit nicht zu vergleichen. Und Benilsmael sorry wenn ich etwas falsch aufgenommen habe

Karl37  13.09.2014, 13:56

Kann es sein, das du absolut keine Ahnung hast, denn das sind Märchen.

Eigentlich reicht Wiki völlig aus um sich eine Bild von Sufismus zu machen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sufismus

Den Hinduismus in Indien kann man als Henotheistisch bezeichnen, nicht aber die Sufismus, der als asketische Bewegung der Derwische in Europa bekannt ist.

BeniIsmael  13.09.2014, 13:58
@Karl37

Kann es sein, dass du nicht lesen kannst bzw mir Wörter in den Mund legen willst. Ich hab gesagt einige Sufi Gruppen .

kakao11
Beitragsersteller

Achso also haben sie ihren Glauben so gesehen "verfälscht" (nicht alle). Dankesehr für deine Antwort !! :)

BeniIsmael  13.09.2014, 00:54

Ich wollte mich korrigieren henotheistisch muss das heißen

Sufismus ist der mystische Zweig im Islam. Zumindest in der Theorie!