Was sind sozialpädagogische Einrichtungen genau?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In sozialen Einrichtungen arbeiten nicht soviele studierte Pädagogen wie in sozialpädagogischen Einrichtungen.

Es gibt auch soziale Berufe, bei denen man nicht studieren muß. Kinderpfleger zum Beispiel. Ist die Vorstufe zum Erzieher, der aber auch nicht zwangsläufig ein Pädagoge sein muß...

Sozialpädagogische Einrichtungen sind auch nicht automatisch sozial. Weil Sozialpädagogen aufgrund ihres Studiums oft nur sehr theoretisch Ahnung vom Leben haben... Vor allem, wenn sie an einer Uni studiert haben, wo es nicht mal Praktika gibt, sondern nur gepaukt wird...

Ich war in einem Jugendheim und habe den Unterschied deutlich spüren und erleben können: SozPäd's von der Uni waren meist nur machtbesessene Idioten. Die von der FH wenigstens noch lernfähig...

Dasselbe gilt für Psychologen. Leider...

LG Selgora

Selgora  10.04.2013, 19:33

Danke für das Sternchen! :)))))))))))))))))