Was sind sogenannte Intensivtäter?

1 Antwort

"Intensivtäter" ist leider ein eher "schwammiger" Begriff.
Es gibt nicht die eine konkrete, allgemeingültige Definition.

Bezeichnung für Mehrfach- bzw. Wiederholungstäter, die in einem begrenzten Zeitabschnitt mehrfach kriminell in Erscheinung treten. Intensivtäter unterscheiden sich von den so genannten intermittierenden, d.h. nur gelegentlich deliktisch handelnden, Rückfalltätern durch eine besonders hohe Sozialgefährlichkeit aufgrund von Art, Schwere und Häufigkeit der verübten Straftaten. Der Begriff des Intensivtäters steht damit im systematischen Zusammenhang mit dem des Rückfalltäters im kriminologischen Sinn und mit dem des Hangtäters im Sinne des § 66 StGB.
Bisher gibt es weder eine verbindliche bzw. allgemein anerkannte Definition sowie einheitliche Kriterien zur Eingrenzung des Begriffs "Intensivtäter". Auch die Polizeien der Länder und des Bundes haben bislang zu keiner einheitlichen Definition gefunden; teilweise verzichten die Polizeien sogar bewusst auf eine Definition (so etwa Bayern). Man hat es hier also mit einem äußerst vagen Begriff zu tun.

http://www.krimlex.de/artikel.php?BUCHSTABE=&KL_ID=89

EINE konkretisierte Definition lautet:

Als  Intensivtäter im weiteren Sinne werden alle Beschuldigten betrachtet, die innerhalb eines Jahres mindestens 10 Straftaten oder innerhalb eines halben Jahres 5 Straftaten aus den Deliktsbereichen Raubdelikte, Roheitsdelikte, Eigentumsdelikten oder Vermögensdelikten begangen haben und bei welchen eine ungünstige Zukunftsprognose vorliegt.

https://www.kriminalpolizei.de/ausgaben/2008/juni/detailansicht-juni/artikel/intensivtaeterorientierung.html