Was sind sog. "Stresspositionen" und wie sieht sowas aus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

HAllo :)!

Es ist ein von der Amerikanischen Polit-Propaganda bewußt erfundenes Wort, das die Begriffe Misshandlung und Folter abschwächen soll. Statt einen Maßstab für den Schutz von Menschenrechten zu setzen, hat Washington neue, mildere Ausdrücke für diese Tatsachen geschaffen.Durch Pseudo-Begriffe wie "Stresspositionen" und "sensorische Manipulation" wollen sie das absolute Folterverbot außer Kraft setzen, diese Praxis verharmlosen.

Der Häftling wird dabei in körperliche Positionen gebracht, die so unerträglich sind, dass er auf jede erdenkliche Weise kooperiert. Z.B.: Schlafentzug,gleichzeitig langes verharren im Stehen.Auf einem Bein stehen, wobei ihm jeder Sicht genommen wird. Leute, die in Hungerstreik traten wurden sogar an speziellen Stühlen festgeschnallt und mit Schläuchen durch die Nase zwangsernährt.Man arbeitet auch mit extremer Kälte, Wärme und/oder Isolation der Gefangenen (bis zur 3 Jahren!). Alles in Allem: Keine schöne Sachen :(!

Gruß: I.B.

EdgeOfReason
Beitragsersteller

Ah, ok danke für die Antwort. DH ;) Hatte iin einem buch davon gelesen, und konnte mir nichts Konkretes darunter vorstellen. Jetzt passt das ganze auch zum Kontext, danke ;)

Eine unangenehme Anspannungshaltung.