Was sind Sachquellen?

2 Antworten

Du hast nichts gefunden? Mal mit Google versucht? Oder mit Nachdenken?

Sachquellen sind in der historischen Forschung so ziemlich alles, was nicht schriftlich überliefert ist (das sind nämlich "Schriftquellen"). Dazu gehören archäologische Funde genauso wie Antiquitäten. Ein Gemälde kann genauso eine Sachquelle sein wie ein Teller oder eine Zahnbürste. Es muss nur Aufschluss über die Epoche und ihre Menschen geben, auch ohne dass etwas schriftliches drauf steht.

Erik0617
Beitragsersteller

ja aber genau deswegen weil es halt einfach alles sein kann hat mich verwirt. Hab mehrere antworten gefunden doch die waren alle so unterschiedlich.

MarkusKapunkt  07.09.2016, 20:13
@Erik0617

Okay aber du hast geschrieben du findest nichts. Da hab ich dir Faulheit beim Suchen unterstellt. :-)