Was sind sachen die ihr euch nie getraut habt jemand zu sagen?

6 Antworten

Ganz ehrlich - ich habe ALLES ausgesprochen, weil ich diesbezüglich keine großen Hemmungen habe und es mir oft auch egal ist, was andere von mir denken. Es gibt zudem einen Unterschied zwischen Dingen, bei denen man weiß, es ist aus menschlicher Sicht besser wenn man sie für sich behält (das hat dann auch damit nix zu tun, dass man sich nicht trauen würde) und Dingen, bei denen man aus Angst oder Scham oder Unsicherheit schweigt. Ich mache auch mal gern ein Kompliment, wenn's ehrlich gemeint ist und ich weiß, es kommt auch so an und die Person freut sich.

Ich habe sogar meiner Mutter gesagt, dass ich es cool finde, wie sie mit Gipsfuß auf eine Familienfeier ging (obwohl andere sich drüber mokiert haben^^) und dass sie manchmal coole Outfits anhat, von denen ich mich auch mal inspirieren lasse ;-). Und ich habe einer guten Freundin vor einigen Jahren gesagt, dass ich in unserer Jugend mal verknallt in sie war^^ wir haben uns gefreut, es kam von Herzen auf beiden Seiten. Ebenso habe ich einem Autohändler, bei dem ich nicht zufrieden war direkt gesagt, dass ich mit ihm nicht zufrieden bin und nicht wieder komme bzw. die Marke wechsle und er sich bitte keine Mühe geben muss. Man kann so was durchaus auch offen sagen und freundlich bleiben, der Ton macht die Musik.

Als ich noch jünger war, habe ich zB Mädchen, in die ich verliebt war, meine Gefühle für sie verheimlicht, allerdings nicht, weil ich Spielchen spielen wollte, sondern weil ich schüchtern war und Erfahrungen mit Mobbing machte, sodass ich zu unsicher war meine Gefühle zu offenbaren.

Ebenfalls habe ich früher nicht über Kränkungen oder Dinge, die mich verletzten haben, gesprochen. Heute sage ich zB Familienmitglieder, Freunde etc. wie ich mich fühle, bin ehrlich und spreche Dinge an, die mich stören, was ich früher nicht so getan habe. Das ist wichtig, sodass es nicht zu Missverständnissen kommt.

Ich denke, dass viele Menschen einfach nicht die wahren Gefühle äußern. In allen Bereichen. Das ist irgendwie schade, da man dadurch viele Chancen verpasst. Natürlich auch in Sachen Liebe. Man sollte sich mehr trauen, seinem Gegenüber zu sagen, was man fühlt bzw. empfindet- z.B. wenn der andere überhaupt nichts davon ahnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbys: Ernährung, Make-Up - Bildung: Studium

Vor paar Jahren war ich noch sehr schüchtern und hatte eigentlich immer Angst überhaupt zu sprechen. Inzwischen bin ich ein offener Mensch, welcher so gut wie alles einfach raus haut. Warum auch um den heißen Brei reden, wenn man es sagen kann? Damals war es sehr viel, aber ich war sehr verliebt ihn einen Jungen und habe mich nie getraut, ihm zu gestehen, das ich genauso auch auf ihn stand.

Kurz gesagt: Suizidgedanken.

Habe sie teilweise bis heute seid 3 Jahren (+/-), kann aber nicht face-to-face mit jemandem darüber sprechen...

Micha133
Beitragsersteller

Ich hoffe du findest mal den mut mit jemand darüber zu sprechen, nur das beste für dich das du da raus kommst