Was sind repräsentanten?

4 Antworten

Das sind Menschen, die für eine Gruppe von Menschen als Sprecher auftreten und ihre Interessen vertreten. Der Klassensprecher repräsentiert eine Klasse.
Auch Unternehmen benennen Repräsentanten. Oder politische Abgeordnete vertreten die Interessen ihrer Wählerschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

selena486
Beitragsersteller

Danke danke danke! Hammer beispiel!

jemand, der eine größere Gruppe von Menschen oder eine bestimmte Richtung (2) nach außen, in der Öffentlichkeit als Exponent vertritt, für sie spricht

Quelle: Duden.de

Wenn du mehr Taschengeld willst, aber nicht selbst mit deinen Eltern verhandeln möchtest und eine andere Person vorschickst, die dich bei diesen Verhandlungen vertritt, dann repräsentiert diese Person dich. Sie ist dein Repräsentant.

Nochmal ein anderes Beispiel: Der oberste Repräsentant von Deutschland, ist der Bundespräsident. Er vertritt Deutschland auf internationaler Ebene.

selena486
Beitragsersteller

Danke!!! Vielen Dank. Habs verstanden.