Was sind rationale zahlen?

5 Antworten

  1. Rationale Zahlen sind reele Zahlen, ohne die irrationalen Zahlen.
  2. Rationale Zahlen lassen sich immer als Bruch (Dezimalbruch) zweier ganter Zahlen darstellen oder auch als Dezimalzahl.
  3. Rationale Zahlen können positiv (+), negativ (-) und 0 sein, können ganze Zahlen aber auch Kommazahlen sein, können unendlich viele Nachkommastellen haben, aber nur wenn wenn das hinter den Komma periodisch ist.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium

Hallo,

eine rationale Zahl ist eine Zahl, die sich als Bruch zweier ganzer Zahlen darstellen läßt.

Herzliche Grüße,

Willy

Heyy,

um das gut erklären zu können, ist es gut sich die Zahlenbereiche anzugucken:

Bild zum Beitrag

N: Natürliche Zahlen

  • alle positiven Zahlen

Z: Ganze Zahlen

  • umfasst negative sowie auch positive Zahlen

Q: Rationale Zahlen

  • umfassen die ganzen Zahlen und Kommazahlen und Brüche, also jede Zahl die man in ein Bruch schreiben kann

(R: Reele Zahlen)

  • umfassen alle rationalen Zahlen und Zahlen die man nicht in ein Bruch schreiben kann, wie zum Beispiel pi

hoffe konnte dir weiterhelfen :)

 - (Mathematik, Zahlen, Rationale Zahlen)

cookiegirl09787
Beitragsersteller

Dankeeee hat geholfen

Rationale Zahlen lassen sich durch einen Bruch von ganzen Zahlen darstellen. z.B. 4=(8/2)

alle zahlen die du als Bruch von zwei ganzen zahlen schreiben kannst

also 2/3 z.B. aber nicht wurzel(2) .