Was sind psychosoziale Beeinträchtigungen?

3 Antworten

http://flexikon.doccheck.com/de/Psychosozial

Psychosozial

1 Definition

Psychosozial bedeutet "die Psyche und das Sozialverhalten (die soziale Interaktion) betreffend".

2 Beispiel

Ein Diabetiker erleidet Spätschäden. Er erblindet und wird dialysepflichtig. Durch diese körperlichen Beeinträchtigungen neigt er zur Depression (psychische Auswirkung) und zur Isolation mit Verlust seiner sozialen Kontakte.

Man könnte das noch weiterführen: die soziale Isolation verstärkt wiederum die Depression, evtl. entwickelt sich auch eine Sozialphobie

Zb Angst vor Menschenmassen. Im groben Sinne Angststörungen