Was ist externe Konsistenz?

1 Antwort

Externe Konsistenz beschreibt, dass neues Wissen mit vorhanden Wissen kompatibel sein muss oder direkt die Korrektur des vorhandenen Wissens liefern muss. Wissen darf sich also nicht widersprechen.

Ein Beispiel:

Sicher ist für dich "Alle Vögel können fliegen." und nun stellst du fest "Strauße sind Vögel aber können nicht fliegen." - beides widerspricht sich dementsprechend. Also müsste, für eine externe Konsistenz dein neues Wissen, das vorige korrigieren, damit es passt. "Fast alle Vögel können fliegen.". Nimmst du diese Veränderung vor, dann widerspricht sich dein Wissen nicht mehr - es passt zusammen, ist also konsistent.

Liebe Grüße.