Was sind psycho-soziale Beeinträchtigungen?

5 Antworten

Möglicherweise ist diese Begriffskombination nicht eindeutig.

  • Entweder der Begriff zielt ab auf eine angeborene oder entwickelte Behinderung oder Beeinträchtigung, die ein Mensch hat, und wodurch er psychosoziale Schwierigkeiten hat oder bekommen könnte. Solche Behinderungen oder Beeinträchtigungen könnten z.B. Autismus oder Sozialphobie sein. Zitat:

"Eine psychische Behinderung (auch seelische Behinderung) bezeichnet eine dauerhafte und gravierende Beeinträchtigung der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Teilhabe einer Person aufgrund von Symptomen einer psychischen Störung".

  • Oder man bezeichnet als Beeinträchtigung des Betroffenen die Folgen einer Störung, z.B. Arbeitslosigkeit, Verlust von Wohlstand und sozialen Kontakten.

Psychosoziale Beeinträchtigungen kann man auch aufgrund von Symptomen körperlicher Krankheiten haben. Beispiel:

Psychosoziale Beeinträchtigung und Befindlichkeit bei Clusterkopfschmerz.

https://www.uniklinik-freiburg.de/fileadmin/mediapool/09_zentren/schmerzz/events2/vortrag-julia-roehl-2014-11-21.pdf

Psychosozial bedeutet "die Psyche und das Sozialverhalten (die soziale Interaktion) betreffend".

Beispiel

Ein Diabetiker erleidet Spätschäden. Er erblindet und wird dialysepflichtig. Durch diese körperlichen Beeinträchtigungen neigt er zur Depression (psychische Auswirkung) und zur Isolation mit Verlust seiner sozialen Kontakte.

https://flexikon-mobile.doccheck.com/de/Psychosozial

Arbeitslosigkeit, Armut, Einsamkeit, Verlust von nahen Angehörigen, Krankheit, Scheidung etc.