Was sind Präpositionalgefüge?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Präpositionalgefüge ist eine Verbindung aus einer Präposition und einem anderen Wort, besonders einem Substantiv, Adjektiv oder Adverb.

Präposition setzt Wörter in Beziehung (räumlich oder zeitlich) z.B. an ,auf, für, wegen, zu.

Substantiv ein Wort, das ein Ding, ein Lebewesen, einen Begriff einen Sachverhalt bezeichnet, z.B. Haus, Einheit, Regenbogen.

Adjektiv: Eigenschafts- oder Wiewörter (hell, lang, groß, traurig)

Adverb: Adverbien beschreiben Umstände oder Zustände und beziehen sich auf das Verb, z.B. gestern. morgen, heute, jetzt, sofort, oft.

Verb: Bezeichnet ein Geschehen, einen Vorgang, oder einen Zustand. z.B. lernen, musizieren, warten.

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Recherche

DanielCarbon935
Beitragsersteller

Ach so, Danke für die Aufklärung.