Was sind Optimierungsprobleme?

HeiNav  09.01.2024, 17:46

Zu welchem Bereich der Opttimierung sollt ihr denn den Vortrag halten? Oder ganz allgemein?

notoncloudnine
Beitragsersteller

Wir sollen das mit quadratischen Funktion lösen

HeiNav  09.01.2024, 17:51

Welches Fach? Mathe?

1 Antwort

Du hast eine Zielfunktion mit (meist mehreren Variablen). Du willst, dass die Zielfunktion einen maximalen Wert annimmt. Daneben hast Du Abhängigkeien der Variablen untereinander.

Beispiel: Du hast eine Rolle mit einer bestimmten Länge an Maschendraht und möchtest damit eine größtmögliche, rechteckige Fläche einzäunen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.