Was sind Newton Metern in Drehzahl?

4 Antworten

Das Drehmoment ist interessant wenn man Schrauben mit einer gewissen Kraft anziehen will. Die Drehzahl steht immer irgendwo in der Beschreibung

Newtonmeter kannste nicht in eine Drehzahl umrechnen. Da es eine Kraft ist.

Komisch, ich hab mal Bohrmaschiene eingegeben. Und das allererste werbeergbniss genommen was google mir angezeigt hat. Von amazon:

https://www.amazon.de/Bosch-Schlagbohrmaschine-EasyImpact-Zusatzhandgriff-Tiefenanschlag/dp/B06XR17QSM/ref=asc_df_B06XR17QSM/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=231986057688&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=1297082142842463681&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042462&hvtargid=pla-372949129114&psc=1&th=1&psc=1

Die drehzahl befindet sich weiterunten bei den technischen daten. 50-3000 u/min

Edit: Hab mir noch 3 zufällige Borhmaschienen vom Hornbach angeschaut. Bei allen 3 Stand die Drehzahl in der Artikelbeschreibung. Oo. (Zwischen 2000-4000 u/min)

Bei netzgebundenen Bohrmaschinen ist es einfach, die Motordrehzahl ist 3000 U/min, meist ist der 2.Gang direkt übersetzt

Was sind Newtonmeter in Drehzahl?

Das sind zwei verschiedene Angaben:

Newtonmeter = Wie stark sich eine Welle dreht

Drehzahl = Wie schnell sich eine Welle dreht

Beides zusammen ergibt die Leistung (Watt).

Woher ich das weiß:Recherche