Was sind Nachteile einer Bürgerinitiative?

3 Antworten

Sind wie bei Lobbyisten nicht demokratisch aufgestellt und versuchen ihre Interessen durchzusetzen, oft ohne tatsächliche neutrale und fachliche Expertise.

Oft geht eine Beeinflussung der Mitglieder durch Vorsitzende, bzw. Gründer aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mitglieder können für tatsächlich notwendige Dinge
blind und unempfänglich sein. Zwänge, die dem Staat ein ganz bestimmtes Handeln
aufzwingen, werden von ihnen nicht erkannt, weil sie sich ausschließlich für
ihr Ziel interessieren. Oft fehlt auch das Gespür für die entstehenden Kosten.

Bürgerinitiativen wollen glauben machen, dass ihre
besonderen Ziele auch dem Allgemeinwohl dienen.

  1. Quelle:(http://egora.uni-muenster.de/pbnetz/verfassung/material/m0121.htm)

PrinzHoudini
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank das du dir die Zeit genommen hast :)

Für viele Beamte wird dann ein Alptraum zur Wirklichkeit: Sie müssen sich bewegen.

Cornellus  03.12.2019, 22:24

In Wie fern? Da ich gerade Teil einer (noch) Interessensvertretung bin und ich überlege die IG zu einer BI zu machen. Doch finde ich nichts konkretes zu was es bringt eine Gruppe Nachbarn zu einer offiziellen BI zu machen statt wie bisher dieser losen Gruppe anzugehören. Meine konkrete Frage: Was bringt es für einen Vorteil?