Was ist der Unterschied von einer Bürgerinitiative und einem Verband?

2 Antworten

Zumindest diese Unterschiede:

  • Initiativen sind zweckgebunden, punktuell und für KUrzzeitankiegen
  • Verbände sind auf Dauer zur Durchsetzubng sehr verschiedener Anliegen
  • In Iniatiatien sind alle Berufe unf Gruppen potentiell beteiligt
  • In Verbänden nur eine recht homogene Berufs- oder andere Bevölkerungsgruppe

Der Organisationsgrad ist bei Verbänden höher (Verein mit allen Pflichten , wie Vorstand, Jahreshauptversammlung,Protokollpflicht usw.)

In der Wikipedia sind die Begriffe Bürgerinitiative und Verband ausführlich erklärt.

Ein wesentlicher Unterschied besteht darin, dass ein Verband neben Menschen auch Organisationen als Mitglieder haben kann, eine BI nur Menschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidaktisches Studium, Bundestagskandidatur, NGO