Worin sieht der Politiker die Vor-und Nachteile einer Bürgerinitiative ?

2 Antworten

Vorteil ist sicherlich, dass das Handeln der Politik reflektiert wird.

Nachteil ist, dass die Politik ihr Handeln überdenken und abschätzen muss, welche Folgen daraus resultieren.

Ein tatsächlicher Nachteil aus Sicht der BI gibt es nicht. Hier gilt der Grundsatz, wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Vorteil ist sicher, dass er "gebündelt" den Willen einer (oft größeren) Gruppe von Wählern zugetragen bekommt. Nachteil ist, dass die Wünsche dieser Gruppe realistischerweise oft nicht erfüllbar sind oder in klarer Kollision stehen zu den Interessen anderer Menschen.