Was sind Nachteile der Aufklärung?

1 Antwort

  • Wenn die Frage genau so vom Lehrer kam, dann ist das selten bescheuert und dürfte gar nicht vorkommen.
  • Vor- und Nachteile sind ja immer relativ, nicht absolut. Soll heißen, Vor- und Nachteile existieren für eine bestimmte Gruppe. Was des einen Vorteil ist, kann des anderen Nachteil sein. Die Frage so absolut zu stellen, zeugt nicht gerade von guter Didaktik.
  • Ein Nachteil der Aufklärung für die Kirchen war zum Beispiel der zurückgehende Einfluss. Die Macht der Kirche ist seitdem stark zurückgegangen. Wissen und Vernunft stehen halt im krassen Gegensatz zu Glauben und Dogmen. Die Nachteil war jedoch für die Bevölkerung durchgehend ein Vorteil.
  • Ich kann in bezug auf Menschenrechte, Gewaltenteilung und Demokratie, Wissenschaft und Technik, Wirtschaft und Entwicklung ausschließlich Vorteile erkennen. Die Aufklärung war überaus positiv!