Was sind Nachteile am EU-Binnenmarkt?

Abgesehen davon*

3 Antworten

Es gibt im Internet Suchmaschine, damit findet ziemlich leicht Antworten auf deine Frage:

"So werden etwa kleine Firmen bei EU-weiten Vergaben teils von großen Firmen ausgestochen, die dann den Auftrag an günstige Subdienstleister in Niedriglohnländern auslagern. Teils nutzen auch kriminelle Banden die unterschiedlichen Sozialstandards der EU-Staaten aus. Sie melden etwa EU-Bürger aus Osteuropa in Deutschland zum Schein auf einen Minijob an. Zu einem solchen Job können aufstockende Sozialleistungen beantragt werden, welche die Banden dann abkassieren. Die Bundesagentur für Arbeit bezifferte die verbundenen Schäden im Jahr 2017 auf mindestens 50 Millionen Euro. Auch gibt es etwa in Deutschland und Österreich hitzige Diskussionen um Kindergeldzahlungen für EU-Ausländer, die ihre Kinder im Heimatland zurückgelassen haben."

Vorteile und Schwachstellen in der Analyse: Was bringt uns der EU-Binnenmarkt? - ZDFheute

"Auch das Thema Schmuggel und illegale Geschäfte wird skeptisch beobachtet. Aufgrund des gemeinsamen Binnenmarktes ist es leichter Drogen, Waffen und illegale Waren zu importieren und zu verbreiten. Durch die weggefallenen intensiven Kontrollen kommt es oft zu Menschenschleusereien und Drogen- und Waffenhandel innerhalb des Binnenmarktes."

Chancen und Risiken eines Binnenmarktes in der EU (wiwi24.com)

Woher ich das weiß:Recherche

Nachteile sind ohne Ende, aus bestimmter Sicht.

Es ist ähnlich einer Teilglobalisierung.

In der Natur kennen wir etwas, daß wir Biotop nennen. Ein kleines abgeschlossenes Lebenssystem. Ein System mit eigenen Besonderheiten, die sich langfristig in sich entwickelt haben. Öffnet man dieses System für andere Werte, gerät es ins Ungleichgewicht. Zum Nachteil etlicher Betroffener.

Werden die Betroffenen auf diese Veränderung geübt, könnten sie sich anpassen.

Im Kapitalismus und schon gar nicht im Imperialismus, wird diese Anpassung erwünscht. Sonst schmälert es den Profit.

Durch Wegfall es Zoll im Wirtschaftsraum, können die regionalen Produktionen nicht geschützt werden. Weil ja der Handel davon lebt, Konkurrenten zum eigenen Vorteil nicht zu schützen.

Es hilft eigentlich nur den Imperien freien Zugang zu bisher gesperrten Märkten zu bekommen.

Den Dummen wird man immer die Vorteile, wie Honig, ums Maul schmieren.

Es ist dann der Außenhandelsüberschuß oder -defizit. Es geht dann um vernichtete Arbeitsplätze. Um Existenzen von Familien und letzt endlich um jeden Einzelnen. Jeden Einzelnen, da für das Bestehen am Markt Opfer direkt oder indirekt dafür alle bezahlen müssen, damit einige wenige noch reicher werden und der Staat dabei fleißig mit abkassiert. Abkassiert bei den Arbeitern und Angestellten. Die Händler bezahlen weder für Sozialversicherung, Krankenversicherung, Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung. Noch schlimmer wird es dann beim reinen Geldhandel !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Nachteile sind , dass bestimmt Berufsgruppen wie Landwirte zugunsten von Industrieller Landwirtschaft auf der Strecke bleiben.

Auch , dass die EU keine Staatenunion ist, sonder nur eine Wirtschaft und Währungsunion, so versucht jedes Land seine grössten Vorteil zu haben.

Auch ist die EU wenig Demokratisch, sondern eine riesige Verwaltungseinheit.