Vorteile und Nachteile der vier Freiheiten im Binnenmarkt bei Personen eines privaten Haushaltes und Unternehmer?

1 Antwort

Hi,

ich habe letztes Jahr einen Fachbericht gemacht, über den Binnenmarkt, ich sende dir eine Datei, in der die Vorteile und Nachteile beschrieben sind. Es ist jetzt nicht professionell geschrieben, aber lese dir es einfach durch und suche deine Antworten raus, es wäre jetzt unnötig gewesen, alles nochmal aufzuschreiben.

PS: einige Vor- und Nachteile sind, laut meines Lehrers, nicht richtig, entscheide selbst, was du nimmst.

LG

Andy

Die Vorteile und Nachteile des Binnenmarktes

Allgemein:

In dem folgendem Abschnitt des Hauptteils werde ich auf die Nachteile und Vorteile des Europäischen Binnenmarktes eingehen, ich werde jetzt ein paar Vorteile und Nachteile nennen und beschreiben.

Vorteile:

  • Als erstes gilt der europäische Binnenmarkt als der größte öffentliche Markt der Welt, er ist der Rekordhalter, was die Sachen Marktwirtschaft angeht.
  • Dank des Binnenmarktes ist es möglich ein größeres Dienstleistungs- und Warenangebot anzubieten. So ist es jetzt möglich dass z.B. Länder bei anderen Länder der Europäischen Union ungehindert Produkte einkaufen können, die sie nicht selbst herstellen oder produzieren.
  • Da der Binnenmarkt ein sehr großes Konzept mit über 28 Mitgliedsstaaten ist, steigen somit auch die Warenangebote und Konkurrenzunternehmen. Dadurch ist es für die allgemeinen und normalen Endverbraucher ein Vorteil, denn wenn es Konkurrenzunternehmen gibt, fällt somit auch der Preis für einzelne Angebote und Waren innerhalb der Firmen.
  • In den meisten Ländern der europäischen Union wird wie in Deutschland ein großer Export- Markt erhalten, dadurch erschafft er somit viel mehr Arbeitsplätze in der Produktion der einzelnen Länder. Also hilft der Binnenmarkt nicht nur den Unternehmen die aus anderen Länder Produkte kaufen und verkaufen, sondern auch der Unterschicht der Gesellschaft, indem er neue Arbeitsplätze für die Bürger schafft.
  • Um auf den letzten Punkt der Vorteile zurückzuführen:
  • Es kann sein das in einzelnen Unternehmen oder Firmen durch den Binnenmarkt höhere Ansprüche gesetzt werden, somit brauchen Unternehmen mehr Arbeiter. Wenn es jedoch in solchen Einrichtungen an Personal mangelt ist es meist so, dass es für die wenigen Arbeiter des Unternehmens eine Arbeitsplatzsicherung garantiert ist. Auch ist es möglich das Auszubildende somit auch eine bessere Chance erhalten in einem Unternehmen tätig zu bleiben, ohne Angst um sein Arbeitsplatz zu haben.
  • In der Europäischen Union ist jetzt dank des Binnenmarktes möglich eine bessere Reisemöglichkeit für die Gesellschaft zu schaffen.
  • Durch den europäischen Binnenmarkt fallen somit auch etliche Handelshemmnisse weg, somit ist es möglich eine größere Leistung an Import- und Export in den einzelnen Ländern zu gewährleisten.

Kurz zur Erklärung (Handelshemmnissen):

Bei den Handelshemmnissen unterscheidet man grundsätzlich in ,,tarifäre Handelshemmnissen“ und ,,nichttarifäre Handelshemmnissen“.

Bei den tarifären Handelshemmnissen werden einfache Dinge wie Zölle, Kontrollen oder manche staatliche Leistungen für den Export gemeint.

Bei den nichttarifären Handelshemmnissen wird zum Beispiel gemeint, dass der ausländische Markt oder die Gesellschaft nicht auf den inländischen Markt zugreifen darf, somit wird die wirtschaftliche Lage des Inlands geschützt.

Nachteile:

Man sieht gleich, dass die meisten Vorteile auch automatisch Nachteile für den europäischen Binnenmarkt sind.

  • Auf der einen Seite wird beschrieben das der Binnenmarkt neue Arbeitsplätze schafft , aber dadurch das es in anderen Länder Wirtschaftskrisen und Kriegsgebieten zunehmen, ist es so, dass die Länder in der europäischen Union immer mehr Zuwachs gewinnen. Somit suchen zum Beispiel Asylbewerber Arbeit, daraufhin werden immer mehr Leute Arbeitslos, wie zum Beispiel in Deutschland. (Ich finde das schlimmste ist nicht das andere Leute aus anderen Länder zu uns kommen, sondern das die Politik merkt das es zu viele werden, sagen sie stoppen die Flüchtlingswelle und daraufhin passiert doch nichts.)
  • Es wurde in den Vorteilen beschrieben, dass der Binnenmarkt auch ein Konkurrenzkampf zwischen Unternehmen oder Fabriken ist, dies führt auch leider dazu das nicht nur in Deutschland Unternehmen oder Fabriken schließen, weil sie nicht mehr mit der Konkurrenz mithalten können. Zum Beispiel hat Amazon Händler aufgefordert ein Vertrag zu unterschreiben, dass die Händler nirgendwo anders ihre Produkte billiger als in Amazon verkaufen dürfen.
  • So hat auch Amazon dafür gesorgt, dass in der Buchhandel Branche gepfuscht wurde, die Bücher kamen später bei den Verbraucher an oder sie misshandelten einfach die Marktwirtschaft der Verkäufer auf Amazon, um selbst besser dazustehen.
  • Es kann auch sein das wegen dem Binnenmarkt Leistungen die der Staat bringt gekürzt werden, wie zum Beispiel die Löhne der Arbeitnehmer.
  • Immer mehr wird auf die Umwelt nicht geachtet, Chemie wird mehr eingesetzt, aber nicht wie vorgeschrieben entsorgt. Dadurch leiden andere, wie zum Beispiel die Artenvielfältigkeit auf der Erde, oder sogar andere Menschen. Umweltstandards habe den Zweck die Gesellschaft und die Umwelt voran zu treiben, leider gelingt dies immer weniger und das Ökosystem leidet darunter.
  • Dadurch dass immer mehr die Kontrollen, der Zoll und Mautgebühren wegfallen, ist es so, dass das Land weniger Einnahmen macht und somit weniger positiv in der wirtschaftlichen Lage dasteht.
  • In den Ländern der europäischen Union wo der Binnenmarkt tätig ist nimmt der Verkehr natürlich immer mehr zu. Dadurch das der Verkehr zunimmt ist es auch so, dass die Umweltbelastung wegen den Abgasen weiter zunimmt.