Was sind mögliche Gründe für einen Amoklauf?

21 Antworten

In den Notizen von Sebastian Bosse(Amokläufer) steht, dass er die ganze Welt wie als einen Käfig empfindet. Die Amokläufer haben geschrieben, dass diese Welt nur noch aus zwängen und Gier beständen. Ein Zitat: "Schulpflicht ist die schöner gesagte Version von Schulzwang. Und wer gezwungen wird, ist nicht frei."

HorizonTrail  01.02.2020, 12:09

lol da hat er aber mal recht

Die "Ballerspiele" sind bei der ganzen Sache nur das Benzin, das ins Feuer gekippt wird und alles zur Explosion bringt. Bevor das aber passiert, brennt das Feuer schon lange. Viel zu lange. Man muss sich fragen, wie das Feuer überhaupt entzündet wurde. Und da stellen sich viele Fragen. In was für einem Umfeld ist ein solcher Mensch aufgewachsen? Wie sind andere Menschen mit ihm umgegangen? Welche Ängste stecken in einem solchen Menschen? Warum hat niemand die Probleme dieses Menschen erkannt?

Angst ist hierbei ein wichtiger Punkt. Tiere greifen oftmals an, wenn sie sich bedroht fühlen. Das tun sie, weil sie Angst haben, verletzt oder getötet zu werden. Menschen verhalten sich im Prinzip genauso. Aber Menschen denken in einer höheren Ebene und bei Menschen gibt es so vieles, was als Angst interpretiert wird. Menschen haben Angst vor psychischer Erniedrigung, vor Ausgrenzung, davor, mit ihren Problemen allein gelassen zu werden. Die einen sprechen über ihre Ängste, sagen anderen, was ihnen nicht passt. Andere tun dieses aber nicht. Bei denen staut sich alles an, bis es knallt. Leider achten wir nur auf diejenigen, die das lauteste Mundwerk haben. Dabei kennt jeder das Sprichwort: Stille Wasser sind tief.

BlonderRusse  02.07.2020, 02:20

Echt gute Vergleiche! Sorry, dass mein Kommentar erst nach 9 Jahren kommt, aber cool, dass du trotzdem noch online bist!

Ein paar gründe sind zum beispiel: Einsamkeit, unerreichbarkeit bei frauen/Männern, Mobbing, unerfüllten Lieben, Isolation... Der Berufsschüler in Finnland der glaube 18 frauen und 3-6 Männer umgebracht hat war, meiner meinung nach, voller schmerz, voller einsamkeit, die meisten davon brachte er um weil er selbst von denen verletzt wurde.... Auch gibt es politische Dinge die einen dazu motivieren wie den letzten Amokläufer der norwegische "Anders Breivik". Persönlich finde ich Politisch engagierte amokläufe für dämlich, weil dadurch nichts geändert wird... Jedoch Durch die LIEBE motivierte amokläufer respektiere ich voll und ganz. Vielleicht wird mal eine Welt der frauen bzw. Männern dadurch geprägt, und fängt an sich normal zu verhalten. So wie es mal war... doch dazu glaub ich fehlen jeglich mehr amokläufe als bisher...

Oft wird ja gesagt sind es die Zustände im Umfeld sprich: Familie (Stress zu Hause), Schule (Mobbing). Allgemein Hass und Wut sorgen für unkontrolle. Amokläufer sind ohnehin bereits in Selbsmordgedanken vertieft deshalb achtet man am Ende einfach nicht mehr was man macht da es ohnehin alels endet und man sich nciht weiter kümmern muss.