Dass es ALLE Menschen zu Amokläufern macht ist schlichtweg falsch und wissenschaftlich widerlegt. Dass mediale Inhalte die Hemmschwelle zu Gewalt-Verhalten herabsetzen können oder Auswirkungen auf das eigene Bild von Gewalt haben, ist aber genauso richtig.

Ich finde, dass man als Gesellschaft Grenzen ziehen sollte, wie viel Gewaltdarstellung man tolerieren sollte. Einige Medieninhalte gehen da meiner Meinung nach zu weit.

Für mich ist übertriebene Gewaltdarstellung eher Symptom einer kranken Gesellschaft als Verursacher von Amokläufen.

RainDrop123123  28.08.2018, 15:22

Gut geschrieben, ich möchte allerdings hinzufügen, dass sich nicht nur bestimmte Spiele auf das Verhalten auswirken können, sondern ALLE.

DerHelfer1111  28.08.2018, 15:24
@RainDrop123123

Natürlich. Alles, was man macht und erlebt, wirkt sich in irgendeiner Form auf einen aus. Ich bezweifele aber, dass Menschen, die sich oft stark gewalthaltigen Inhalten aussetzen im Schnitt pazifistischer/intoleranter gegenüber Gewalt sind, als solche, die damit wenig Kontakt haben.

Es geht nicht allein um Counterstrike gemeint sind gewalttätige Spiele. Das Beispiel das meist genannt wird ist eben CS. Ich halte das aber für völligen Schwachsinn. Kannst dir viele Dokumentationen auf YouTube ansehen, die deine These unterstützen. Das man aggressiv wird ist bei den meisten Computerspielen so, egal ob gewalttätig oder nicht. Ist aber meine Meinung!

1070AmpExtreme  28.08.2018, 16:07

Man kann Programme schreiben nicht mit gewalttätigen Computerspielen vergleichen du Pfannkuchen! ;-)

Pfannikuchen
Beitragsersteller

Ich werde nie aggressiv wenn ich vorm PC sitze und z.B. auf der Arbeit gerade meine Tabellen ausfülle oder ein neues Programm fürn Kunden schreiben muss. Also muss es am Spiel liegen.

Ich habe von jemanden der so bescheuerte Ansichten hat mal eine Freundschaftsanfrage angenommen? Ohje, ein Fehler den ich korrigieren muss.

Ich spiele gerne Egoshooter:
Borderlands, Battlefield, Destiny, Counter Strike und mehr!

Laufe ich deshalb Amok? Garantiert nicht!.......
Ich behaupte es sind die Medien die es teilweise Schuld sind, dann noch das private Umfeld und natürlich die Person selber. Und zu 0,0% ist das Spiel schuld was die Person spielte. Die Person muss andere Probleme haben um so zu so einer Tat fähig zu sein.

Was eher zu negativen Gedanken beitragen kann ist, wenn Medien sowas behaupten und dadurch alle leichtgläubigen Menschen diese Person in diese Schublade stecken möchten. Irgendwann haben genug Personen gedrückt, damit er in die Schublade rein passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Pfannikuchen
Beitragsersteller

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich das komplett ernst meine. Es sollte mal wieder eine Diskussion zustande kommen und ich denke, das habe ich ganz gut hinbekommen. Oder irre ich mich da?

In den USA gibt es viele Amokläufe. Hier sehr wenige. Der Unterschied zwischen uns und den Amis ist aber nicht die Verbreitung von Computerspielen. Was uns unterscheidet sind die Waffen. In Europa haben nur Wenige nach guten psychischen Tests Zugang zu Waffen, in den USA gibt es mehr Waffen als Einwohner. (https://www.telegraph.co.uk/travel/maps-and-graphics/mapped-the-countries-with-the-most-guns)

Wieso schieben Leute dann immer wieder die Schuld auf Spiele? Glaubt wirklich irgendwer, dass man vergisst, dass das Gegenüber lebt? Nein, das ist nur eine Ausweichreaktion, um die Schuld nicht beim Versagen des Sozialstaats und der Waffenlobby suchen zu müssen.

Menschen, die alles verlieren, sich von der Gesellschaft ausgestoßen fühlen und dann auch noch Zugang zu Waffen haben, sind die typischen Täter, nicht die, die in ihrer Freizeit eine Maus bewegen.

Klar, viele Täter haben schonmal oder oft gewaltvolle Spiele gespielt. Liegt daran, dass das die meisten Menschen haben. Aber den Zusammenhang da zu suchen ist, als wenn man die Schuld bei den Jeans sucht, weil fast alle Täter regelmäßig welche tragen.

Pfannikuchen
Beitragsersteller

Danke für deine gute Antwort!

Ich fasse mich kurz...du schreibst absoluten Müll!

Der Amoklauf in Florida war bei einem Esports Spiel namens Madden NFL, also ein Football Spiel! Soll man das dann auch verbieten? Dann bitte auch schlechte Schulnoten verbieten, niemanden mehr durch die Führerschein Prüfung fallen lassen und nebenbei noch der Menschheit verbieten zu leben!

Amokläufe sind für mich ein Resultat aus der Tatsache das man scheinbar überall auf der Welt zu leicht an Waffen kommt und psychisch gestörten Personen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Pfannikuchen
Beitragsersteller

Ja durch die Spiele entsteht dann der Drang zum schießen!

bl00dyj0ke  28.08.2018, 16:35
@Pfannikuchen

Das Leute die Amok laufen, einen Egoshooter zockten ist eher ein Zufall.
Außerdem war, wie ich schon erwähnte, der aktuellste Amoklauf bei einem Sportspiel, Football um genau zu sein!

Und es gibt eine Menge anderer Personen die niemals einen Shooter aktiv gespielt haben.
Selbst wenn wir jetzt davon ausgehen würden das jeder Amokläufer einmal Counterstrike gespielt hat, dann rechne dies mal auf die Personen die bisher Counterstrike spielten! Es ist nur ein so minimaler Prozentsatz das es mit dem Spiel nichts zu tun haben kann.

Und selbst wenn jemand der viele Shooter spielt sich für Waffen interessieren sollte, wird der wohl eher Sportschütze oder spielt Paintball statt Amokläufer zu werden. Dazu muss jemand schon ganz andere Probleme haben!

Ich habe viel World of Tanks gespielt und interessiere mich daher auch für Panzer etwas mehr, oder für Euro Truck Simulator und schaue mir daher auch die Trucks die ich so sehe etwas genauer an. Oder Need for Speed weshalb ich mir gern getunte Fahrzeuge anschaue. Dennoch fahre ich keinen Panzer oder LKW und mein Auto ist ein langweiliger ungetunter Kombi mit 140 PS was für einen Kombi eher normal als sportlich ist.

dermitdemball  29.08.2018, 13:00
@Pfannikuchen

Nein, man verliert leichter die Hemmungen zu schießen - bzw. man hat kaum, oder gar keine Hemmungen zu schießen, weil Spiel und Wirklichkeit sozusagen ineinander verfließen - man checkt nicht mehr, was ist Fiktion und was ist Realität!

bl00dyj0ke  29.08.2018, 13:05
@dermitdemball

Dafür muss bei einer Person nun aber echt schon eine gewisse Grundstörung vorhanden sein.

Ich könnte an einem Schießstand ohne Probleme schießen. Aber niemals eine geladene Waffe welche Menschen verletzen oder töten könnte auf einen Menschen richten. Geschweige denn abdrücken.

dermitdemball  29.08.2018, 13:12
@bl00dyj0ke

Es gibt leider immer mehr Menschen, die komplett in die Ecke gedrängt - total ausgegrenzt - gemobbt - entwürdigt - fast unmöglich gemacht werden! (Oft schon an Schulen)

Es ist Fakt, - mit am gefährlichsten sind Lebewesen (Tiere und Menschen) die schier nichts mehr zu verlieren haben!

Noch gefährlicher sind sie, wenn sie das "Ausschalten" so quasi schon am "Simulator" jahrelang geübt haben!