Dürfen Moslems Ballerspiele spielen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Faris2011,

natürlich sind Ballerspiele erstmal nicht verboten.

Die Frage die du dir stellst ist: was du daraus machst. Verboten sind Verschwendung und Mord.

Wenn dein Spielen zu Zeitverschwendung führt ist das nicht gut, denn Allah wird u.a. am Jüngsten Tag dich Fragen: "Was hast du mit deiner Jugend gemacht" , willst du antworten "Tja, ich hab die ganze Zeit verballert und vertrödelt" ?

Zweite Sache: intensive Spiele beeinflussen deine Gedanken. Gedanken werden zu Absichten, und Absichten werden zu Taten. Nicht umsonst sind solche Ballerspiele FSK 18 (für Kinder nicht erlaubt).

Also nicht direkt verboten, aber kann zu Verbotenem führen. Deshalb nicht empfehlenswert(makruh).

Gruß und Salam alaykum

Warum frägst du das? NIrgends in Koran steht geschrieben das sie das nicht dürfen.

derprediger  14.04.2011, 15:16

Logisch, denn Mohammed konnte ja nicht wissen,dass solche Spiele erfunden werden. Sonst wären sie garantiert haram, wie jede Pappschachtel in welcher einmal Schweinefleisch verpackt war !

Biryani  14.04.2011, 15:30
@derprediger

laß doch einfach mal deine dummen kommentare, derprediger. deine islamphobie ist langsam ekelhaft. nimm dir lieber jesus (frieden und segen seien auf ihm) zum vorbild. denn was du von dir gibst ist in keiner weise chrislich.

derprediger  14.04.2011, 18:38
@Somayyah

Und jetzt denkt ihr, dem haben wir's aber wieder einmal gegeben! - Irrtum Mädels.

@Biryani

Du empfiehlst mir, dass ich mir ein Beispiel an Jesus Christus nehmen soll. - Wie, wenn er nach muslimischer Auslegung und Herabwürdigung nur ein Prophet war? - Dann habe ich auch keinen Respekt vor ihm.

Wenn er aber Gott, Gottes Sohn ist - und daran glaube ich nach wie vor - dann verträgt sich meine Art Kritik hier bei GF sehr wohl mit seinen Worten, denn ich versuche die Unwissenden von ihrem falschen Tun zu überzeugen.

Biryani  14.04.2011, 18:55
@derprediger

leider bist es aber DU, der falsches tut. und wie kann man vor einem propheten keinen respekt haben? noch dazu vor einem so großartigen wie jesus (frieden und segen seien auf ihm)?

derprediger  14.04.2011, 19:32
@Biryani

Siehst du, das ist der Unterschied: Muslime verehren einen einzigen Propheten wie Gott, die anderen Propheten werden dann in "Klassen" eingeteilt.

Ein Christ verehrt nur Gott  und Seinesgleichen - nämlich Jesus Christus. Propheten sind nur Werkzeuge Gottes, nur von Gott für bestimmte Aufgaben ausgesuchte Menschen. Wer also Jesus Christus "nur" als Prophet bezeichnet, versucht der Christenheit -Gott- zu rauben. Das lassen sich natürlich die Christen nicht gefallen. Dies wiederum "darf" man als Muslim nicht begreifen, weil man sonst die eigene Religion in Frage stellen müßte.

Biryani  14.04.2011, 19:41
@derprediger

muslime verehren gott und keinen propheten (la ilaha ila ALLAH - es gibt keine gottheit außer ALLAH)....das solltest du doch wissen?!

ihr hingegen verehrt einen propheten, betet zu ihm, bittet ihn um dinge......DAS ist die größte sünde überhaupt.

derprediger  14.04.2011, 20:05
@Biryani

Wohl absichtlich hast du die Betonung, die in meinem ersten Absatz steckt überlesen.

Und unsere Diskussion beweist wieder einmal: Obwohl wir glaubensinhaltlich manche Gemeinsamkeiten in der Religion haben (erklärbar durch die Übernahme von Inhalten des AT und NT in den Koran) könnten die Unterschiede doch größer nicht sein!

derprediger  14.04.2011, 20:45
@Biryani

Bin kein Schwein aber schlau.....sagen zumindest einige Andere von mir!

Schwein wäre Haram.

Aus dem christlichen Glauben gesprochen ist alles, womit oder wofür ich "sinnlos" Zeit vergeude im Leben von Gott nicht gewollt, oder sogar Sünde. - Der Gott des Islam hat dazu bestimmt keine andere Meinung!

Wenn mir also die Sinnhaftigkeit dieser Spiele niemand belegen kann - ich betrachte sie als Unsinn, bestenfalls Zeitvertreib, dann sind diese Spiele für gläubige Muslime nichts!

Biryani  15.04.2011, 07:11

kriegste sogar ein däumchen von mir! und ob du es glaubst oder nicht - wir beide haben den selben gott.

derprediger  15.04.2011, 09:43
@Biryani

Danke! - Dass wir denselben Gott haben ist auch klar, nachdem es für Muslime und Christen und andere nur einen Schöpfer der Welt gibt.

Als Muslima glaubst du in deiner Religion den richtigen Gott gefunden zu haben. Als Christ glaube ich in meiner Religion den richtigen Gott gefunden zu haben. - Die Brisanz liegt nur darin, dass beide Religionen einen unterschiedlichen Gott beschreiben, womit ein Gott falsch sein muß, denn es gibt nur eine Wahrheit.

Dass wird uns im Glauben immer trennen, solange bis wir nicht mehr glauben müssen, weil wir wissen, weil wir vor IHM stehen. - Ich glaube dem ist nichts hinzuzufügen.

SweatTechnique  05.08.2014, 17:52
@derprediger

Kann deinem ersten Kommentar nur zustimmen, aber du irrst dich bzgl. das beide Religionen einen unterschiedlichen Gott hätten, deshalb leider kein Daumen.

Ich versuch es mal so zu erklären. Der Deutsch Lehrer in der Schule, nennen wir ihn Herr Meck hat zwei Schüler. Für beide ist er Herr Meck, doch Herr Meck verhält sich unterschiedlich gegenüber beiden Schülern. Beide bekommen Lob, aber einer von beiden bekommt regelmäßig Lob. Warum auch immer?

Ist Herr Meck jetzt noch der Schulleiter oder die Lehrerin aus der Parallelklasse geworden? Nein, selbstvertsändlich nicht. Herr Meck ist immer noch der Herr Meck der eine Lehrer mit zwei Schülern, doch er behandelt sie unterschiedlich.

 hast es ja gesagt  spielen gibt also was mehr wertiger als nur die Zeit verbringen..Z.b Gottesdienste verrichten oder was nutzliches für die menschen tun..egal was ausser nur spielen das leben istnicht umsonst gemacht

Es gibt keine allgemein verbindliche Lehre, die allen Moslems vorschreibt, was sie tun dürfen und was nicht. Und in der Praxis sieht es dann nochmal anders aus. In der Regel berufen sich Moslems auf einen Imam, der sich zu einem derartigen Thema schon mal geäußert hat.

Somayyah  14.04.2011, 18:10

doch es gibt eine allgemen verbindliche Lehre und das ist der Koran und die Sunna.
Wenn man sich bei einer Sache nicht sicher ist, dann kann man einen Gelehrten fragen, ja.

Isegrimm  15.04.2011, 06:34
@Somayyah

Dass es den Koran gibt, ist mir bekannt. Und dass der viele Dinge eindeutig regelt, auch. Trotzdem gibt es Dinge, die dort nicht angesprochen sind und die verschiedenen Strömungen des Islams haben (wie in anderen Religionen auch) zu allen Zeiten zu verschiedenen Fragen unterschiedliche Positionen eingenommen. Sicherlich sind dir auch einige aktuelle Probleme präsent, wo es durchaus sehr heterogene Auffassungen unter Muslimen gibt. Ganz besonders gilt das bei Fänomenen, die es vor 1300 Jahren noch gar nicht gab.