Was sind Milchmädchen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe kurz nachgeforscht, und tada.

Das ist gezuckerte Kondensmilch, also im Prinzip Milch, ohne das darin enthaltene Wasser, Milchzucker eben. Daraus kann man tolle Desserts basteln, Süssigkeiten à la 40 er Jahre könnte ich mir, als Koch, auch gut vorstellen. Kleiner aufwand, halbswegs Gesund (im vergleich zu de heutigen Süsswaren, wie ich und du es kennst) und bestimmt toll im Geschmack.

--> Nicht sehr ergiebig aus 1 liter Milch = ca. 50-60g herstellbar, weshalb es dieses Produkt kaum in die heutige Zeit überlebt hat.

gezuckerte Kondensmilch - (Essen, Wissen)

Zwasli  22.05.2012, 16:48

Danke =)

Milchmädchen, das war eine Kondensmilch mit Zucker angereichert bis zum abwinken. Schmeckt unheimlich lecker.

Kann man aber ganz leicht selbst machen. Etwas 7,5% Kondensmich in eine Tasse füllen uns dann mit Zucker auffüllen, bis der Zucker sich nicht weiter auflöst ... vorsichtig auslöffeln, das Zeug kann süchtig machen.