was sind mehrschicht betriebe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Betriebe, in denen in mehreren Schichten- Beispiel:Früh-,Spätschicht-gearbeitet wird.

babeQueen
Beitragsersteller

danke

Na Betriebe in denen in mehreren Schichten gearbeitet wird (Früh-, Spät- und Nachtschicht).

Mehrschichtbetrieb

Der Drei- und Mehrschichtbetrieb bringt für die betroffenen Arbeitnehmer ganz erhebliche Belastungen mit sich, die sowohl soziale als auch gesundheitliche Probleme auslösen können.

Die Mehrschichtarbeit an sich ist allerdings zulässig. In § 6 ArbZG wird allerdings das Gebot aufgestellt, die Arbeitszeit der Nacht- und Schichtarbeiter nach den gesicherten arbeitswissenschaftlichen Erkenntnissen über die menschengerechte Gestaltung der Arbeit festzulegen.

Arbeiter arbeiten nicht nur Frühschicht sondern auch Spätschicht(nachmittags)und Nachtschicht

also mal rein vom logischen her betrachtet würde ich meinen mehrschicht betriebe sind betriebe wo in mehrern schichten gearbeitet wird :D also wos zB ne frühschicht, ne spätschicht und ne nachtschicht gibt. damit die arbeit halt ohne pause laufen kann...was zB in der fließbandarbeit wichtig ist damit die nicht die ganzen riesenmaschinen runterfahren müssen :>