Was sind Materialisten?

3 Antworten

Materialisten beantworten das Leib-Seele-Problem oder anders ausgedrückt das Verhältnis von Sein zu Bewusstsein dahingehend, dass die Materie primär ist und das Bewusstsein hervorbringt. Materialisten sind Atheisten.

Duderdorf  12.06.2021, 15:32

Andere beantworten das Leib-Seele-Problem mit einem Nordhäuser Korn.

Sie denken, dass alles, was existiert, Materie ist. Es gibt keine geistliche Wirklichkeit und alles ist auf Materie reduzierbar. Unser Bewusstsein ist also nur ein Produkt der biologisch-chemischen Prozessen in unserem Gehirn.

Was sie machen, hängt natürlich von dem Einzelnem ab;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der Philosophie sind das diejenigen, die nur die Materie für real halten und alles Geistige als irreal, auch die Religion. Der Mensch ist für sie eine Art Maschine.

Im Alltag ist ein Materialist ein Mensch, dem nur Geld und Besitz wichtig sind.