Was sind Ladungsschwerpunkte in der Chemie?

4 Antworten

Sie spielen vor allem in der organischen Chemie eine Rolle. Wenn in einem Molekül elektronegatve Atome vorkommen (Sauerstoff, Halogene, Stickstoff meistens), sind die negativen Ladungen im Molekül zu diesen hin verschoben. Das nächste (bei Doppelbindungen im Molekül auch entferntere) C-Atom ist dann eher positiv (teil)geladen. Polare Moleküle wie z.B. Wasser haben einen positiven (am Wasserstoff) und negativen (am Sauerstoff) Ladungsschwerpunkt.

das hat etwas mit den elektronen, protonen und neutronen in einem Atom zu tun....also (doktorbrille aufsetzt) manche atome haben mehr elektronen, sind also negativ geladen zb sauerstoff, andere haben mehr protonen, sind also positiv geladen zb wasserstoff. ist dann wie zwischen mann und frau zu verstehen, sie ziehen sich gegenseitig an. wenn wir jetzt eben sauerstoff und wasserstoff haben verbinden sich diese miteinander und raus kommt: .....(trommelwirbel) ein wassermolekül, das ist dann neutral aufgeladen weil sich die elektronen des sauerstoffes nun auch auf die atome des wasserstoffes übertragen haben, sie 'teilen' sich soszusagen die elektronen und gleichen sich daher aus...

manche der chemischen stoffe gleichen sich aber nicht aus, da sie sich nicht mit anderen stoffen verbinden. bei sauerstoff zb (ja das ist immer ein gutes beispiel) ist das leicht zu erklären. es kommt nur in O2 vor, warum? weil es durch eine trennung zu einem negativ geladenen 1/2 O2 wird (ist die korrekte bezeichnung dafür) und sich deshalb mit den positiven H verbindet

durch erhitzung zb 'springen' die elektronen von ihren bahnen in die nächsten und durch diese mini mini mini bewegung wird wärme und licht erzeugt, dabei gehen manchmal elektronen verloren und übrig bleibt ein positiv geladenes molekül, muss aber nicht sein.

die ladungsschwerpunkte sind also nach den elektronen bzw protonen zu richten, steht aber alles auf einer gut recherchierten und ausgearbeiteten tabelle der chemischen elemente :)

ich hoffe du kommst damit weiter und ich hab dich nicht zu lange mit meiner erklärung aufgehalten ;)

wassermolekül in mikeymausform - (Chemie, Elektronegativität, polarisierung) dipol - (Chemie, Elektronegativität, polarisierung)

Eulenspiegel  16.09.2011, 18:13

Logorrhoe?

Du sollst "Ladungsschwerpunkt" erklären, nicht einfach dein ungesundes Halbwissen in Chemie publizieren^^

das bindende Elektronenpaar wird immer zu dem Bindungspartner hingezogen, der die höhere Elektronegativität hat (steht im Periodensystem der Elemente). Folglich ist dieses dann negativiert, während das "schwächere" positiviert wird. Im Fall von Wasser (H2O) sieht das so aus, dass die H-Atome einen geringeren EN Wert haben, dadurch sind sie positiviert. Weil sie gewinkelt sind, liegt der Landungsschwerpunkt zwischen den beiden. Das Sauerstoffatom ist negativiert und damit der negative Landungsschwerpunkt (wird auch mit d- (delta minus) beschriftet)

Eulenspiegel  16.09.2011, 17:44

Geíl genau das Beispiel von Wikipedia ...^^

nullEuro  16.09.2011, 17:47
@Eulenspiegel

Ist ja auch eins der simpelsten (Ok, CO2 ist vielleicht noch einfacher, weil nicht gewinkelt ;))

Eulenspiegel  16.09.2011, 18:11
@nullEuro

Geht noch einfacher ... "H-Cl"^^

Aber unser Fragesteller ist ja scheinbar zu frittig um "Elektronegativität" mit "Ladungsverschiebung" zu verbinden^^

Tabs2000
Beitragsersteller
@Eulenspiegel

Das klingt ja so,als ob ich dumm wäre,nur weil ich das nicht verstehe. Dann erklär du mir doch mal bitte aus dem Stand,wie,warum und wann die Kreuzzüge zustande kommen (Geschichts LK).Also lass es bleiben und diese Seite ist fürs Fragen da und keiner hat irgendeinen Besserwisser dazu gezwungen seinen Unmut über eine Frage öffentlich kundzutun,um einen Fragenden zu verunsichern und bloß zu stellen.Echt mies sowas.

Eulenspiegel  16.09.2011, 23:01
@Tabs2000

Neh, nicht weil Du das "einfach" nicht verstehst.

Aus dem Stand, beginnendes Hochmittelalter, genaue Daten hab ich natürlich nicht im Kopf (ich wollte ja auch von Dir nicht die genauen EN Werte von irgendwas wissen, oder das Dipolmoment von Wasser.) Gründe ... unterschiedlich. Der Papst war natürlich daran interessiert die "heiligen Stätten" unter seine Kontrolle zu bringen, Die Landesherren sah natürlich darin eine tolle Chance sich zu profilieren, die Kreuzügler auch, und natürlich oft die Chance auf Wohlstand, Ruhm vielleicht sogar Ländereien im heiligen Land, also eine deutlich bessere Perspektive als als "3. Sohn" landlos als (Berufs-) Krieger sich im Heer eines Landesherren zu verdingen. Dann kam natürlich die religiöse Propaganda gegen die "Heiden aus dem Morgenland" ins Spiel, die sicher zurecht als "Gefahr für das "christliche Abendland" (und die dort bestehenden Machtstrukturen) erkannt wurden. Mal grundsätzlich abgesehen von der heute nahezu unverständlichen "Religiösen Spannung" die die gesamte Mittelalterliche Gesellschaft zu der Zeit ergriffen hatte ...

Reicht?

Der Punkt ist der: Schon die Begriffe "Ladungsverschiebung" und "Elektronegativität" sind Erklärung genug. Es ist nämlich wirklich nicht kompliziert oder komplex zu verstehen, das in Molekülen auch Teilladungen existieren können. Mal davon ab, das es wikipedia gibt, wo's auch erklärt wird ...

Nein, ich hab wirklich nicht geguckt.^^

Eulenspiegel  16.09.2011, 23:05
@Eulenspiegel

P.S.: Wenn ich dich echt für "dumm" hielte, hätte ich's nicht erklärt ...und das ich mir sogar ein Bisschen Mühe dabei gegeben habe. sollte Dir auch was sagen ...^^