Was sind Komunisten?

8 Antworten

Was sind Komunisten?

Ich bin zum Beispiel einer. Ich strebe den Kommunismus als Gesellschaftsform an und will den Kapitalismus überwinden. Dafür stelle ich mich hauptsächlich auf die Seite der ArbeitnehmerInnen, weil nur sie diese neue Gesellschaftsform verwirklichen können und sie die Verlierer des Kapitalismus sind.

und wie denken die

Ich finde ich denke ganz normal. Man kann mit mir reden (wenn man mit mir vernünftig redet), ich versuche möglichst unideologisch zu bleiben, habe normale soziale Beziehungen. Das einzige, was mich von den meisten anderen unterscheidet, ist eben die politische Überzeugung.

was wollen die durch setzen

Den Kommunismus, eine klassenlose Gesellschaft, in welcher die Knechtschaft der Menschen aufhört und direkt nach den Bedürfnissen der Menschen produziert wird statt für Profite.

unicorn240314  28.05.2015, 20:42

Wir wissen was passiert wenn der Kommunismus herrscht, sowas brauchen wir nicht. Aber ja, der Kommunismus der bereits herrschte, ist natürlich nicht der deiner Träume.;)

alashatt  28.05.2015, 20:49
@unicorn240314

Er ist vor allem nicht der meiner "Träume", weil er kein Kommunismus war. Im Volksmund ist zwar von "kommunistischen Staaten" die Rede, aber das ist falsch, ein Widerspruch in sich, genauso wie die Vorstellung, dass Kommunismus herrschen könne. Ich weiß aber was du meinst. Wir wissen nicht was passiert, wenn eine neue größere, kommunistische Bewegung entsteht. Wir wissen nur, dass damals sowohl Fehler begangen als auch Fehlentwicklungen eingetreten sind, die den Kommunismus verhinderten und seine Anschauung in ein noch schlechteres Licht rückten als bisher. Verweise auf die Sowjetunion, China, Kuba etc. haben mit ernsthafter Auseinandersetzung mit dem Thema nichts zu tun, sondern sind bloß antikommunistische Leerläufe, die den Kommunismus an sich nicht in Frage stellen.

unicorn240314  28.05.2015, 20:57

Ich wusste, dass diese Antwort kommt. Der Kommunismus wird niemals in einer anderen Form auftreten, als in dieser, wie er damals aufgetreten ist, denn dies war das wahre Gesicht von dieser Ideologie. Ich weiß, wie deine Vorstellung ist, aber sie ist nicht umsetzbar.

alashatt  28.05.2015, 20:59
@unicorn240314

Ideologie ist zu behaupten, dass vorangegangene, gescheiterte Versuche immer wieder in derselben Form auftreten würden und deswegen der Status Quo ohne Alternative wäre. Die Behauptung, der Kommunismus sei nicht umsetzbar, ist schon so alt wie der Kommunismus selbst und war schon immer eine bloße Behauptung, welche die soziologischen und historischen Realitäten verkennt.

unicorn240314  28.05.2015, 21:15

Er wurde schon umgesetzt. Es hat nicht funktioniert und es wird nie funktionieren. Jeder Mensch hat andere Ansichten, Meinungen, Träume und Ziele. Ist dies mit dem Kommunismus vereinbar? Genau dies war auch der Fall in den bisherigen kommunistischen Staaten. Die Menschen wurden einfach unterdrückt, weil es anders nicht möglich wäre.

alashatt  28.05.2015, 21:24
@unicorn240314

Er wurde schon umgesetzt. Es hat nicht funktioniert und es wird nie funktionieren.

Was denn jetzt? Wenn er umgesetzt wurde, dann hat er wohl auch funktioniert, wenn nicht, dann nicht. Du weißt doch genau, was ich meine, wenn ich von Kommunismus rede, wozu also diesen Streit um Begrifflichkeiten? Du würdest wohl auch verstehen, wie ich den letzten Satz meinte und damit bleiben wir dabei, diese Aussage ist vollkommen ideologisch und realitätsfern.

Jeder Mensch hat andere Ansichten, Meinungen, Träume und Ziele. Ist dies mit dem Kommunismus vereinbar?

Ja. Warum denn auch nicht?

Genau dies war auch der Fall in den bisherigen kommunistischen Staaten. Die Menschen wurden einfach unterdrückt, weil es anders nicht möglich wäre

Ist wieder nur eine reine Behauptung. Die Unterdrückung ist eine Folge der, wie ich bereits sagte, Fehler und Fehlentwicklungen. Wenn es anders nicht geht, musst du dafür Gründe liefern. Darauf warte ich schon die ganze Zeit. Ich will keine vorurteilshaften Meinungen, sondern rationale Argumente, dann kommen wir auch vielleicht voran.

unicorn240314  28.05.2015, 21:22

Wie wäre deine Umsetzung des Kommunismus?

unicorn240314  28.05.2015, 21:41

Ich weiß was du meinst. Ich kenne auch die Vorstellung davon in der Theorie. Es gibt nunmal nur eine Möglichkeit es in die Praxis umzusetzten und diese kann nicht der Theorie entsprechen. So ist meine Meinung, aber Meinungen sind verschieden. Eben, wie soll ein System funktionieren in welchem alle gleich denken müssten? Es ist eine Behauptung, dass in bisherigen kommunistischen Staaten Menschen unterdrückt wurden?

alashatt  28.05.2015, 21:46
@unicorn240314

Es ist eine Behauptung, die zudem noch ignorant, arrogant, nicht durchdacht ist, dass der Kommunismus nur so funktionieren kann, wie du es als AntikommunistIn meinst. Dass du nur diesen Weg der Sowjetunion kennst, beweist eigentlich eher, dass du die Theorie eben nicht kennst, sondern dich allerhöchstens oberflächlich damit auseinandergesetzt hast. Unterschiedliche Meinungen kann man haben, aber ein einziges Argument hast du bis jetzt noch nicht geliefert. Wenn man eine Meinung hat, muss man sie auch begründen können, ansonsten bringt das alles nichts. Dass im Kommunismus alle gleich denken müssen, ist ebenfalls nur ein Vorurteil, das einfach nicht stimmt. Warum sollte ein System denn nur funktionieren können, wenn alle gleich denken? Ist doch heute auch nicht so.

Jumpix  28.05.2015, 23:09
@unicorn240314

Es ist eine Behauptung, dass in bisherigen kommunistischen Staaten Menschen unterdrückt wurden?

In der kompletten Menschheitsgeschichte gab es keinen einzigen, kommunistischen Staat.

Es gab, oder gibt nur sozialistische Staaten. Das ist aber etwas völlig anderes.

unicorn240314  28.05.2015, 22:23

Doch ich habe ein Argument geliefert, du willst es nur nicht wahr haben aufgrund deiner wirren Weltanschauung. Wie würde deiner Meinung nach der Kommunismus in dem jeder selbst über sich bestimmen kann funktionieren? Was würdest du unternehmen, wenn ein Teil der Bevölkerung andere politische Interessen vertritt, der Bauer nur seinen Mindestanteil der Ernte einholt, da er nichts davon hätte maximale Ernteergebniss zu erziehlen, der Arzt sein Gehalt nicht gerecht findet und deswegen keine Lust mehr hat? Nicht vergessen, der bisherige Kommunismus war fehlerhaft, aber wie willst du nun dieses System zusammenhalten?

alashatt  28.05.2015, 22:27
@unicorn240314

Heute finden Frauen ihre Benachteiligung in der Arbeitswelt ungerecht. BauarbeiterInnen finden es ungerecht, dass ManagerInnen und ArchitektInnen zehnmal mehr verdienen als sie selbst. Afrika findet den Imperialismus der großen Industrienationen ungerecht. SozialdemokratInnen finden neoliberale Politik falsch. AntikapitalistInnen sind unzufrieden mit dem gegenwärtigen System. Funktioniert der Kapitalismus jetzt nicht? Dass alle gleich denken, ist keine Voraussetzung für das Funktionieren eines Systems.

alashatt  28.05.2015, 22:30
@unicorn240314

Und ich wiederhole: Wenn du glaubst, dass der Kommunismus dieses oder jenes benötigt, ohne einen Beweis oder eine logische Begründung dafür geliefert zu haben, ist das kein Argument, sondern eine nicht untermauerte Meinung.

unicorn240314  28.05.2015, 22:58

Du beantwortest meine Frage nicht, weil du darauf keine Antwort hast. Deswegen versuchst du gezielt auszuweichen. Also, ich warte auf deine Antwort? Also akzeptiere, dass der Kommunismus nicht ohne Leid und Elend umsetzbar ist.

alashatt  29.05.2015, 07:10
@unicorn240314

Ich muss hier gar nichts akzeptieren, solange du versuchst mit Pseudoargumenten deine Vorurteile zu bestätigen. Wir haben bereits geklärt, ich hab dir dafür mehrere Beispiele gegeben, dass die Gleichheit der Gedanken keine Voraussetzung für das Funktionieren eines Systems ist. Wenn du dich weiterhin daran festhalten willst, musst du erklären warum das ausgerechnet im Kommunismus anders sein sollte, denn das hat nie einE ernst zu nehmendeR KommunistIn behauptet. Das wird ihnen erst von Leuten wie dir in den Mund gelegt, damit man ihnen wirre Weltanschauungen vorwerfen kann.

unicorn240314  29.05.2015, 08:09

@Jumpix Achso, warum? @alashatt Du behauptest Dinge und kannst diese ebenfalls nicht Begründen. Bis jetzt hast du noch kein einziges Argument gebracht, wie ein friedlicher Kommunismus deiner Meinung nach ablaufen soll, woran liegt es das? Desweiteren warte ich noch, dass du meine Frage beantwortest. Vorrausserzung für einen Kommunismus ist, dass der Kommunismus von jedem gewollt ist. Du hast selbst zugegeben, dass jeder Mensch frei sein darf und dies würde zu großen Problem im Kommunismus führen.

alashatt  29.05.2015, 13:47
@unicorn240314

Was läuft eigentlich falsch bei dir? Wo bleiben dein Leseverständnis und dein Gedächtnis? Du bist zu mir angekommen und hast Behauptungen aufgestellt, die nicht nur falsch, sondern auch noch völlig unbegründet waren. Deswegen will ich Argumente haben. WARUM zum Teufel funktioniert der Kommunismus nur unter der Voraussetzung dass jeder ihn will? Warum? Ich will einfach eine Begründung haben, weil du hier nur unvorsichtig mit Thesen hantierst. Ich will Argumente haben und ich werde dich dem nicht ausweichen lassen, indem ich dir vollkommen abstrakte Fragen beantworte, die auf nochmals falschen Vorurteilen basieren. Keine Argumente von mir? Ja, frag dich mal woran das liegt. Ich kann keine Gegenargumente bringen, wenn du deinen Schwachsinn nicht einmal begründest, sondern einfach stehen lässt. Sammel also bitte deine Gehirnzellen zusammen und konzentriere dich: Warum muss jeder den Kommunismus wollen, bevor er funktionieren kann? Wenn du mir danach keine Antwort gibst, können wir es sein lassen, denn deine Unfähigkeit vernünftig zu diskutieren nervt tierisch.

unicorn240314  29.05.2015, 22:17

Bei mir läuft nichts falsch, deswegen brauche ich auch keinen Kommunismus. Es sind keine Behauptungen, sondern Tatsachen und jeder mit einem gesunden Menschenverstand weiß, dass solche Systeme bei der Umsetzung scheitern. Übrigends kannst du keine Gegenargumete nennen, weil es keine gibt. Natürlich willst du es nicht zugeben, deswegen behauptest du einfach es wären Pseudoargumente. Ich verstehe auch nicht, wo dein Problem ist. Du behauptest, ein friedlicher Kommunismus, in dem jeder Mensch sein darf was er will und selbst entscheiden kann wie er handelt wäre möglich, aber kannst mir keine Begründung nennen. Wie soll ein einseitiges System, in dem jeder Mensch die gleichen Ansichten vertreten muss, um es am laufen zu halten, vereinbar mit einer Meinungsfreiheit und mit dem Recht auf Selbstbestimmung im Einklang sein? Du hast nur Parolen im Kopf, aber für mehr reicht es nicht. Du bist nicht fähig, eine Diskussion zu führen, weil du schon blind von deiner Weltanschauung bist und nichts außer diese akzeptierst.

alashatt  29.05.2015, 22:37
@unicorn240314
Du hast nur Parolen im Kopf, aber für mehr reicht es nicht.

Ja, das denke ich von dir nämlich auch :) Keine Antwort auf meine Frage, also glaub doch halt weiter was du willst, ich geb's auf. Wenn hier einer vernünftig diskutiert, melde ich mich vielleicht wieder.

unicorn240314  29.05.2015, 23:39

@alashatt Du darfst denken was du willst. Ich habe dir eine Antwort auf deine Frage gegeben, aber du keine auf meine. Daran erkennt man deutlich, dass du keine Ahnung hast. Wenn du eine überzeugte Kommunistin wärst, dürfte es doch kein Problem für dich sein? Na gut, so seid ihr eben, ich erwarte von Menschein mit solch einer Einstellung auch nicht viel.

Der Kommunismus hat eine bestimmte Vorstellung von einer idealen menschlichen Gesellschaft: Allen Menschen sollen gemeinsam die Produktionsmittel gehören, die für den Lebensunterhalt notwendig sind. Das sind zum Beispiel Geräte und Maschinen, das Land, auf dem angepflanzt wird, die Tiere, von denen die Menschen leben, die Häuser, in denen sie wohnen. Nach dieser Vorstellung, die es schon im Altertum gab, sollen alle Dinge, die gemeinsam hergestellt werden, auch gerecht verteilt werden.

Allerdings funktioniert der Kommunismus nur in der Theorie. In der Praxis funktioniert aber der Sozialismus, eine Ideologie, die eine Überwindung der Klassengesellschaft anstrebt. Der demokratische Sozialismus bezeichnet eine politische Zielvorstellung, die Demokratie und Sozialismus als untrennbare, zusammen zu verwirklichende Einheit betrachtet, während der revolutionäre Sozialismus eine radikale Ideologie ist.

Die DDR war übrigens weder kommunistisch, noch sozialistisch, gleiches gilt für die USSR. Die Staaten haben sich zwar so genannt, hatten damit aber wenig bis gar nichts zu tun.

Kommunisten haben eine politische Einstellung nach der durch politische Maßnahmen dafür gesorgt werden soll dass jeder Mensch ethisch und sozial gleichgestellt ist.

Ist eine Partei, die man in DE auch wählen kann