Was sind Komponenten?

6 Antworten

Komponente (v. latein. componendum „das Zusammenzusetzende“) steht für:

* Komponenten (Fahrrad) oder Gruppe, in der Fahrradtechnik aufeinander abgestimmtes Zubehör
* Komponente (Software), in der Entwicklung in Bezug auf Softwarearchitektur ein Teil einer Software
* Komponente (Graphentheorie), ein zusammenhängender Teilgraph
* Komponente (UML), ein Modellelement in einer Modellierungssprache für Software und andere Systeme
* Komponente (Thermodynamik), voneinander unabhängige Teile eines thermodynamischen Systems
* Bauteil (Technik), ein Einzelteil eines technischen Komplexes
* die Einzelteile einer Baugruppe oder eine solche als einzelne Komponente einer Anlage oder eines Systems
* in der Chemie ein Bestandteil eines Gemischs
* in der Mathematik eine Koordinate eines Vektors, einen Koeffizienten eines Tensors, einen Eintrag in einer Matrix (Mathematik)
* in der Astronomie ein Stern, der Bestandteil eines Doppel- oder Mehrfachsternsystems ist.

Beispiel:

Ein Bett besteht aus mehreren Komponenten (= Einzelteilen, die zusammen das Ganze, nämlich das Bett ergeben):

Wenn du die wichtigsten Einzelteile (ich gehe jetzt nicht ins Detail) wie das Bettgestell, einen Lattenrost, eine Matraze, Kopfkissen und Oberbett samt Bezug hast, dann ergeben diese Komponenten zusammen das Bett.

Du kannst Komponenten austauschen: Wenn die deine Matratze zu weich ist, kaufst du eine neue und wechselst damit eine Komponente deines Bettes aus.

Andere Besispiele:

Eine Komponente von Kaffee ist Wasser. Eine Komponente des Fahrrads ist der Rahmen. Eine Komponente eines Tischs ist die Tischplatte. Die Tischplatte alleine ist kein Tisch (sondern nur eine Komponente des Tischs). Erst zusammen mit anderen (Tisch-)Komponenten ergibt sie das Ganze, nämlich den Tisch.

Komponenten sind einzelne Teile, die zusammengefügt ein Ganzers ergeben. z. B. bei Komponentenklebern. Erst zusammengefügt ergibt sich die Klebekraft.

die Einzelteile von einem Ganzen :-)