Lichtbrechung in Glas?

5 Antworten

Unter der Annahme, dass die horizontale Linie den von links kommenden Lichtstrahl darstellt:

Ohne Brechung verliefe er weiterhin horizontal. Um in den blauen Strahl überzugehen, muss er sich zum Lot hinbewegen.

Wie andere schon erwähnt haben: so weit, dass er sich über das Lot hinaus bewegt wird, kann nicht vorkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn außerhalb des Glases Luft ist, dann "zum Lot" - aber auch niemals auf der derselben Seite des Lotes.

Das ist physikalisch falsch, es gibt keinen denkbaren Medienübergang, wo ein gebrochener Lichtstrahl das Lot derart "passiert", dass er auf derselben Seite des Lots bleibt.

Zunächst trägst du bitte am Übergang Luft-Glas das Lot an, dann den eintretenden Lichtstrahl, der gebrochen wird, und dessen Eintrittswinkel zum Lot. Dann bestimmst du den Austrittswinkel nach den Brechungsindizes und trägst auch diesen ein. Damit hast du die "neue" Richtung - hier im Glas.

Also: erst mal korrekte Schema-Skizze, dann Lösung.

Viel Erfolg!

Beim Übergang vom optisch dünneren (z.B. Luft) zum optisch dichteren Medium (z.B. Glas) wird der Strahl zum Lot hin gebrochen.