Kann mir das jemand erklären? Optik? Pupillenweite? Lichtstrom?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pupille hat die insgesamt die Fläche A und den Radius r. Wenn die Pupillenweite jetzt um 20% abnimmt betrachtest du also nur noch 80% des ursprünglichen Radius, also 0,8r. Jetzt müssen wir mit dem neuen Radius nur noch die neue Fläche ausrechnen:

Das heißt jetzt einfach nur, dass die neue Fläche im Auge, durch die das Licht ins Auge kommt, 64% von der ursprünglichen Fläche vor der Abnahme beträgt.

Also bist du von 100% auf 64% gekommen und das ist ja eine Abnahme des Lichtstroms von 36%.

Tipp: die Weite geht im Quadrat in die Fläche ein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diverses