Was sind klimatische Prozesse?

1 Antwort

Kurze (aber nicht vollständige) Antwort:

Klimatische Prozesse beschreiben die gleichen Prozesse im Klimasystem (Atmosphäre, Meer, Boden, etc.) wie die meteorologischen Prozesse (Veränderungen der Temperatur, Feuchtigkeit, Niederschlag, Winde, und vieles mehr). Der wichtige Unterschied besteht darin, dass die Prozesse nicht kurz- sondern langfristig betrachtet werden. In der Meteorologie interessiert man sich primär für die nächsten Tage oder Wochen, in der Klimatologie vor allem für die nächsten Monate und vor allem Jahre, Jahrzehnte und Jahrhunderte. Vereinfacht gesagt, interessiert man sich für die Summe der meteorologischen Veränderungen über einen längeren Zeithorizont.

Wie oben erwähnt, ist das allerdings nur eine sehr oberflächliche Definition. Ich hoffe, dass sie dir aber auf die Sprünge hilft :) Viel Erfolg beim Referat!