Internationale, multinationale & globale Unternehmen: wo liegt der Unterschied?

2 Antworten

multinationale Unternehmen: Geschäftsaktivitäten weltweit, im Ausland durch Tochterunternehmen vertreten, welche ihr Geschäft regional verantworten

internationale Unternehmen: um als international zu gelten, reicht es, wenn ein Unternehmen aus dem Ausland etwas bezieht bzw. ins Ausland etwas verkauft, also eine einfache Import-/Exporttätigkeit

Unterschied zwischen multi und inter --> als international gilt heute so ziemlich jedes Unternehmen; das multinationale U hat aber im Ausland auch noch Kapital gebunden (z.B. Fabrik)

global: ebenfalls im Ausland vertreten, aber zentral organisiert (nicht dezentral wie internationale Unternehmen, wo Töchter regional mehr Entscheidungsfreiheit und Verantwortung haben)

Die Antwort von Frankonian "aus der Hüfte" ist also völlig falsch. Es hat rein gar nicht mit irgendwelchen "Dutzend" zu tun.

Aus der Hüfte: "Global" ist in allen wichtigen Ländern vertreten (mehrere Dutzend).

"Multinational" in einem Dutzend.

"International" fing in Deutschland an und hat dann noch Österreich, Frankreich und Benelux dazu genommen.