Was sind jetzt meine Möglichkeiten im Leben?

Blablalol745  23.01.2023, 01:43

Im welchem Bundesland machst du Abi?

Cristina7
Beitragsersteller

Bremen, wieso?

9 Antworten

Also ich weiß (ka ob das stimmt) das die Eltern für das Kind aufkommen müssen bis 25. Und in der Ausbildungszeit helfen. Du kannst dir auch eine Ausbildung suchen und weiter weg ziehen dann würde man dir helfen für die Wohnung, wenn es extrem weit von den Eltern ist. Schau mal auf der Webseite von Agentur für Arbeit.

Leestiger  23.01.2023, 02:12

Nein, nur wenn das Kind in Ausbildung ist!

Und selbst dann max. bis zur Vollunterhaltsgrenze von 930€.(davon wird ein Teil ja schon vom Kindergeld und der Ausbildungsvergütung abgedeckt, den Rest müssen die Eltern tragen)

  1. Das Abitur kann man wiederholen.
  2. Deine Eltern haben für dich auch über das 18. Lebensjahr hinaus zu sorgen. Bis zum Abschluss deiner ersten berufsqualifizierenden Ausbildung (das kann auch ein Studium sein) sind deine Eltern unterhaltspflichtig. Ob sie wollen oder nicht, sie haben finanzielle für dich Sorge zu tragen.

Leestiger  23.01.2023, 02:58

In gewissen kleinen Grenzen..

JanyoOoO  23.01.2023, 06:41
@Leestiger

Du beziehst dich auf den Unterhalt? So klein sind diese Grenzen nicht. Das überschreitet den BAFÖG-Höchstsatz sehr schnell. Man kann definitiv davon leben.

JanyoOoO  23.01.2023, 23:13
@Leestiger

Für einen Schüler/Studenten sollte das ja wohl ausreichen.

Leestiger  23.01.2023, 23:24
@JanyoOoO

Genau, möbliertes Zimmer reicht und Auto braucht man nicht. Dann reicht es auch, sehe ich genau so!

Und seinen Eltern kostet es eben nur 680€ anteilmässig..

Das ist mit Sicherheit günstiger als ihn Zuhause mitzuziehen..

Also in bw kannst du nach der 11 Klasse abrechnen und dann 1j ein fsj oder Praktikum machen und dann hast du fachabi und dann kannst du studieren. Vllt funktioniert es auch in Bremen.

Leestiger  23.01.2023, 02:12

Wenn er sich das leisten kann?

Deine Eltern sind verpflichtet dir Unterhalt zu zahlen bis du eine Ausbildung abgeschlossen hast oder ein Studium. Du solltest dir schleunigst einen Vollzeitjob suchen und nebenbei nach Ausbildungsstellen.

Cristina7
Beitragsersteller

wenn ich jetzt also mein Abi mache, dann sind sie trotzdem dazu verpflichtet mir Unterhalt zu zahlen? ist ja keine Ausbildung/Studium...

BenimBJK  23.01.2023, 01:51
@Cristina7

Schwierige Sache. Wenn sie merken oder du merkst, du packst es nicht, dann ist es ja verschwendete Zeit. Aber wieso willst du abbrechen?

Leestiger  23.01.2023, 02:13
@Cristina7

Nein! - das ist ab 18 deine persönliche Entscheidung, das zahlst du auch selbst!