Gib mögliche Strukturformeln isomerer Reaktionsprodukte an, die beim Reformieren aus n-Decan entstehen können?
Hallo liebe Community,
ich arbeite gerade an der oben genannten Aufgabe. Ich komme aber nicht so recht weiter. Kann mir jemand Hilfestellung leisten? Also ich habe kein Problem mit dem zeichnen von Strukturformeln dass kann ich ohne Fehler aber ich weiß nicht welche Reaktionsprodukte beim Reformieren aus n-Decan entstehen können da ich dass noch nie im Unterricht hatte.
Ich freue mich schon auf eure Antworten (:
2 Antworten
> welche Reaktionsprodukte beim Reformieren aus n-Decan entstehen können
Verdammt viele, bis hin zum Methan.
Aber Deine Aufgabe ist viel einfacher, nur schlampig formuliert. Vermutlich ist sie so gemeint:
Gib alle denkbaren Isomeren des n-Decans an
Wenn vielleicht das eine oder andere Isomer nicht durch Reformieren aus n-Decan entstehen kann, kannst Du das nicht wissen - aber Dein Lehrer auch nicht.
Was das "Reformieren" in der Aufgabe zu suchen hat? Ganz einfach - die Lehrer sind gehalten, ihre Aufgaben auf Teufel komm raus mit "Praxisbezug" zu versehen. Das geht öfter mal in die Hose, wie man an den Aufgaben hier bei gf sehen kann.
Was das "Reformieren" in der Aufgabe zu suchen hat?
Gehört eh in den Geschichts- oder Religionsunterricht! ;)))
einfach mein leben gerade rettet, hab genau die gleiche aufgabe im buch:))
Zähle die Kohlenstoffe und die Wasserstoffe - wenn sie gleich sind, ist es ein Isomeres. Eins von ziemlich vielen.
Okay danke (: Ja die Aufgabenstellungen sind echt of unnötig kompliziert. Wäre 2,4,5-Trimethylheptan ein Isomer des n-Decans?