Was sind Indizien bzw. Verhaltensweisen für euch damit eine Person intelligent auf euch wirkt?

4 Antworten

Leute mit hoher Intelligenz haben eine schnelle Auffassungsgabe, erfassen eine Situation tiefer in ihren Zusammenhängen. Außerdem verfügen sie meist über ein enormes Wissen in verschiedenen Gebieten und sind gebildet.

Sie sind oft sprachlich ausdrucksstark, rational-logisch brillant, ohne unbedingt darin ausufern oder beeindrucken zu wollen. Auch, weil sie eher spielerisch, fair und flexibel an Sachen herangehen, Selbstironie und Sarkasmus gegenüber Rechthaberei bevorzugen.

In Diskussionen sind Intelligente in der Argumentation stärker, sachlicher und differenzierter als andere und dort quasi zuhause. Auf sich selbst bezogen können Intelligente in hohem Maße autonom sein. Andererseits ergibt sich daraus leicht Kopflastigkeit, Strenge und abgehoben sein.

Sie spricht in ganzen Sätzen und hat ein umfangreiches Vokabular. Wenn sie etwas sagt, kann sie dies auch begründen.

Empathie, Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit zuzuhören

Schnelle Auffassungsgabe und gute überlegte Reaktionen