Was sind Haupt- und Nebenvalenzen

1 Antwort

Hauptvalenzbindung

Hauptvalenzbindung, Hauptbindung, Oberbegriff für ionare Bindung (heteropolare Bindung), kovalente Bindung (homöopolare Bindung) und metallische Bindung. Daneben gibt es noch eine Reihe von schwächeren Nebenvalenzbindungen, zu denen die van-der-Waals-Bindung und die Wasserstoffbrückenbindung gehören.

Copyright 2000 Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg

Nebenvalenzbindung

Nebenvalenzbindung, schwächere, attraktive Wechselwirkungen zwischen Atomen, Ionen und Molekülen, die nicht auf ionischer Bindung (heteropolare Bindung), kovalenter Bindung (homöopolare Bindung) oder metallischer Bindung beruhen. Beispiele für Nebenvalenzbindungen sind die van-der-Waals-Bindung, die Wasserstoffbrückenbindung und die koordinative Bindung in Metallkomplexen.

Copyright 2000 Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg

(beides aus: http://www.spektrum.de/lexikon/geowissenschaften/hauptvalenzbindung/6753)

Wasserstoff ist nicht so elektronegativ wie Sauerstoff. Daraus resultiert eine dipolare kovalente Bindung. Der Sauerstoff zieht quasi die Elektronen des Wasserstoffs an. Die Winkelstruktur des Wasser resultiert übrigens aus den zwei freien Elektronenpaaren des Sauerstoffes. Durch die Dipolarität der Wassermoleküle können sich im Wasser Wasserstoffbrückenbindungen ausbilden (das kannst du auch bei Wikipedia nachlesen). Daraus resultieren auch einige Eigenschaften von Wasser.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Viel Erfolg!

LG Cecfra