Was sind gut darstellbare Themen für Konzeptkunst?

2 Antworten

Das Wesen der Konzeptkunst liegt nicht in der Darstellung eines Themas, sondern entscheidend ist nur die Idee eines Werks, also das Konzept.

So gesehen kann dein Werk aus Notizzetteln, Skizzen, Farbentwürfen, Materialsammlungen, einer Aktion oder Kombinationen daraus bestehen.

Um ein Thema zu finden, brauchst du nur eine Nachrichtensendung anzusehen: Nordkorea, Syrien, Klimawandel, Diesel, Leichtathletik-WM, Gift im Ei, Flüchtlinge im Mittelmeer, Tourismus, Urlaub ...

Der Irrglaube, dass der Bartgeier ( Gypaetus barbatus ) Lämmer erlege.

Oder das sittliche Verebben aller Lebewesen, der Antintalismus in philanthropischer Sicht. ( damit könntest du ganz neue Wellen einschlagen, weil es noch sehr wenig Kunst zu dem Thema gibt )