Was sind Götzen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um welche Übersetzung handelt es sich? Die "Schlüsselwörter", wie Ungläubiger werden bei guten Übersetzungen direkt im Original hinter das Wort geschrieben, damit du nachschlagen kannst.

In der Religion gibt es keinen Zwang. Der rechte Weg (des Glaubens) ist
(durch die Verkündigung des Islam) klar geworden (so daß er sich) vor
der Verirrung (des heidnischen Unglaubens deutlich abhebt). Wer nun an
die Götzen (at-taaghuut) nicht glaubt, an Allah aber glaubt, der hält
sich (damit) an der festesten Handhabe, bei der es kein Reißen gibt. Und
Allah hört und weiß (alles).

2:256

Taghut (je nach Schreibweise) würde bedeuten "alles, was neben/außer Allah angebetet wird".

Das ist für uns, die das Original nicht lesen können, was auf arabisch wäre, oft sehr wichtig. So wird Kafir als Ungläubiger übersetzt, weil es einfach keine bessere Übersetzung gibt, vom arabischen ins deutsche. Mit dem Original können wir aber nachschauen, was damit gemeint ist und dann macht das plötzlich Sinn, da jemand an irgendwas glauben müsste und somit nicht ungläubig sein könnte (nach unserem Verständnis). Siehe dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/K%C4%81fir

Gruß

Götzen sind Götter, in einigen Religionen werden viele Götter angebetet, die Ägypter und alten Inkas hatten z.B. ganz viele.

Meatwad  16.06.2017, 18:40

Der Begiff "Götze" bezieht sich nicht auf die Anzahl der Götter.

Reanne  16.06.2017, 21:46
@Meatwad

Ich habe ja in meiner Antwort auch den Plural benutzt.

Götzen sind Dinge die ein Teil der Menschen damals angebeten hatten, diese waren für sie so etwas , wie eine ,, Gottheit ".

Meatwad  15.06.2017, 19:17

So etwas wie? Nein, das waren schon stinknormale Götter.

Götzen die die Götter der anderen.

Die wiederum betrachten deinen Gott als Götzen.

Zicke52  16.06.2017, 19:04

Berichtigung: Götzen sind die Götter der anderen.

Götzen sind statuen, die als gott gesehen werden.