Was sind für euch deutsche Weltstädte?

4 Antworten

Eine Weltstadt ist für mich eine Stadt, die eine große Bedeutung für die Wirtschaft hat, weil dort z. B. viele große Konzerne sind, die Stadt auch für das Ausland eine Bedeutung hat und viele Touristen hat.

Deutsche Weltstädte sind auf jeden Fall München und natürlich die Hauptstadt Berlin. Beide Städte haben großen Tourismus, München schon wegen des Oktoberfestes und Berlin als Hauptstadt sowieso und wegen seiner Größe und seiner Geschichte.

Weitere Weltstädte in Deutschland sind z. B. Frankfurt (Bank- und Börsenstadt). Auch Düsseldorf ist - auch wenn jetzt die Kölner böse Kommentare schreiben und sagen, dass kein Mensch im Ausland Düsseldorf kenne :-) - eine Weltstadt. Sie ist als Modestadt international bekannt, viele Stars kaufen auf der Kö ein, Modemessen finden in Düsseldorf statt, die Altstadt hat auch viel Tourismus aus dem Ausland. In Deutschland ist die Stadt absolut unterschätzt, wird nie genannt, dabei ist die Stadt international bekannt, egal, ob ich jetzt in Europa unterwegs war oder in den USA, jeder kannte die Stadt. (Ich bin übrigens kein Düsseldorfer, ich wohne zwar seit ein paar Jahren dort, aber eher durch Zufall).

Aber natürlich ist auch Köln eine Weltstadt :-) (Medienstadt, der Dom ist eine weltbekannte Attraktion, die weltweit Besucher anzieht).

Meiner Ansicht nach sind es nur Berlin und Hamburg.

Frankfurt, Köln und München sind auch bedeutend, aber absolut keine Weltstädte.

Berlin, München, Hamburg und vielleicht noch Köln...

Liebe Grüße.

Weltstadt nur Berlin,

Metropolregionen: Frankfurt.

Bedeutende Städte, München, Hamburg, Köln .