Ab wann ist eine Stadt für euch groß, wann sehr groß und wann riesig?

7 Antworten

ZB Berlin finde ich groß, Mexiko City sehr groß, riesig finde ich Tokio und Mumbai.

Was irgendwer postfaktisch gefühlsmäßig "findet" ist irrelevant.

Eine Stadt ist eine größere, zentralisierte und abgegrenzte Siedlung im Schnittpunkt größerer Verkehrswege mit einer eigenen Verwaltungs- und Versorgungsstruktur.

Siehe Wikipedia – Stadt

Und weiter unten im selben Artikel:

Je nach Größe, Bedeutung, Verbund oder Funktion einer Stadt werden unterschieden nach der Ortsgröße in LandstadtKleinstadtMittelstadtGroßstadtMillionenstadt, aber auch in WeltstadtMegastadtMetastadtStadtregion oder BallungsraumMegalopolisGlobal CityMegaplex.

Und die Links führen dann zu den betreffenden Detailartikeln für diese Arten von Städten.

Ich als Landei finde alles über 1 Mio schon riesig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stille Menschen haben die lautesten Gedanken!

Indem es groß ist dann sehr groß und dann riesig.

Groß ab 100.000 Einwohnern etwas, sehr groß ab 500.000 und riesig ab 1.000.000!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung