Was sind Feinlernziele beim Thema Gefühle im Kindergarten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grobziele für das Thema 'Gefühle' sind meiner Meinung nach: Gefühle erkennen, zeigen, darüber sprechen können, ...

Feinziele wären für mich mehr hintergründig: Motive erkennen (warum reagiert das Kind so?), Zusammenhänge erkennen (warum und weshalb, Reaktion und Gegenreaktion).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Volkerfant  02.05.2022, 10:36

Vielen Dank für den Stern.

Feinlernziele? Orientieren die sich nicht im Normalfall in erster Linie an der geplanten Aktivität?

Grundthema ist also "Gefühle". Je nach dazu passender Aktivität lassen sich durch die Aktivität diverse Fernziele, Grobziele, Feinziele ableiten.

Ich denke, wenn man "das Pferd so herum aufzäumt" kommt man leichter auf diverse Feinziele zum Thema "Gefühle"

jeder Mensch empfindet Gefühle

Feinziel

die können schön angenehm oder traurig sein