Was sind Falafel?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falafel sind frittierte Bratlinge aus zerkleinerten Kichererbsen mit Kräutern und Gewürzen, die vor allem als Imbiss international beliebt sind. Das Gericht ist Bestandteil der arabischen Küche. Es wird als Tellergericht oder in einem Fladenbrot serviert. - Wikipedia

Gibt verschieden Arten das zuzubereiten. Mir schmeckt es sehr gut. Aber es kommt halt drauf an wie die gemacht sind. Mag sie nicht wenn sie zu trocken sind.

Skyangelforever 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 23:20

Vielen lieben Dank für deine Antwort.Ich gedenke die mal zu machen oder fertig zu kaufen.

Schlaf gut später 🥰

Nicht verwirren lassen, Falafel sind herzhaft, nicht süß (Bakhlava hingegen sind quietschsüß!!).

Kicherbsenmehl mit Tapiokamehl vermischt, wird mit tollen Gewürzzutaten und als Bällchen geformt in heißem Fett gebacken (aber nicht frittiert!). Ideal gelungen sind sie, wenn sie noch etwas saftig sind.

Seit ich Falafel kenne, bin ich zeitweise regelrecht süchtig danach. Noch warm im Fladenbrot, mit der klassischen Salatmischung drumherum - ein Gedicht! Man kann sie durchaus auch kalt essen.

Hier hat ein syrischer Mann einen Stand allein für Falafel und ist damit ein Magnet. Er hat eine Gewürzmischung entwickelt, die ausgezeichnet dazu passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Bratlinge aus Kichererbsen, das wurde ja schon richtig gesagt.

Ich finde die unheimlich lecker, gibts bei uns zum Beispiel statt Dönerfleisch im Döner.

Skyangelforever 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 23:23

Vielen lieben Dank für deine Antwort.Ich gedenke die mal zu machen oder fertig zu kaufen.

Schlaf gut später 🥰

Das ist ne frittierte Kugel aus Kichererbsen. Schmecken ganz okay, aber ich find die hinterlassen ein komisches Gefühl im Mund.

Skyangelforever 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 23:26

Ah ja gut zu wissen 👍Vielen lieben Dank für deine Antwort.Ich gedenke die mal zu machen oder fertig zu kaufen.

Schlaf gut später 🥰

Hallo Sky🥰,

Frikadellen aus Kichererbsen 😅. Schmeckt gut.

Hab ich mal in Holland gegessen.

Bild zum Beitrag

Liebe Grüße,

Yoinx

- (Ernährung, Essen)

Skyangelforever 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 08:55

Danke für deine Antwort.

Ich wohne an der Holländischen Grenze ,aber die habe ich noch nie gegessen🤓

Werde es beim nächsten mal probieren.

LG Sky 🥰

Yoinx123  08.02.2025, 00:59
@Skyangelforever

Hallo Sky, Falafel wird auch in vielen arabischen Ländern gegessen, Einige Döner Buden haben es auch. Liebe Grüße und eine gute Nacht dir 🌙🥰😴

Skyangelforever 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 09:56
@Yoinx123

Dankeschön werde ich dann mal machen, wenn ich wieder rüberfahre🤓Dankeschön und ein schönes entspanntes Wochenende wünsche ich dir ❤️