Was sind eurer Meinung nach die verstörendsten Märchen?

Blaubart: eine Frau muss einen König heiraten, der in einem Raum mehrere selbst getötete Frauen aufbewahrt. Der Raum ist voller Blut und sie wird fast selbst getötet aber weil es ein Märchen ist natürlich nicht👌🏼

Der Räuberbräutigam: Ein Mädchen muss einem Mann heiraten (mal wieder) und dieser ist in einer Kanibalengruppe. Es wird ziemlich genau beschrieben, wie sie eine andere Frau betrinken, ihr die Körper vom Leib reißen, sie zerhacken und mit Salz bestreuen.

Krabat: hatte glaube ich jeder in Deutsch, somit kennt es jeder

die Maske des roten Todes: Eine Krankheit ähnlich wie die Pest breitet sich aus und ein König und Hundert Freunde verbarrikadieren sich in einem Schloss. Dort erscheint ihnen bei einer Feier beim Glockenschlag einer Uhr ein Mann, der rote Tod. Um Punkt zwölf sterben alle, Blut rennt durch die Poren. Die Beschreibungen der Räume machten alles verstörend :/

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr viele Märchen sind in ihrer Urfassung brutal und wurden später umgeschrieben, insbesondere die Einschlägig bekannten der Gebrüder Grimm. Hier mal eine kleine Liste:

  • Wie Kinder Schlachten miteinander gespielt haben (Ein Bruder ersticht einen anderen Bruder, die Mutter tötet den ersten Bruder, der dritte Bruder ertrinkt, die Mutter erhängt sich und der Vater stirbt vor Schock, als er die Leichen vorfindet.)
  • Aschenputtel (Im Original schneiden sich die Stiefschwestern Teile ihrer Füße ab, um in Aschenputtels Schuh zu passen.)
  • Schneewittchen (Mutter bestellt einen Auftragsmord für ihre Tochter und verlangt ihre Organe zu essen; später wird sie dafür bestraft, indem sie mit Schuhen aus glühendem Eisen tanzen muss, bis sie umfällt.)
  • Dornröschen (Das Märchen basiert zu großen Teilen auf der älteren Geschichte rund um Thalia, welche nicht vom Prinzen wachgeküsst, sondern stattdessen vergewaltigt wird.)
  • Rotkäppchen (Im Original isst Rotkäppchen ihre eigene Großmutter auf.)
  • Rapunzel (Der Prinz stürzt im Original von Rapunzels Turm und sticht sich die Augen in einem Rosenbusch aus.)
  • Der Froschkönig (Im Original gibt es keinen Kuss von der Prinzessin, stattdessen verwandelt sich der Frosch zurück, als sie versucht ihn zu töten.)
  • Hensel und Gretel (Die Kinder werden von den Eltern ausgesetzt, in der Hoffnung, sie würden im Wald verhungern. Nachdem sie die Hexe, die sie auffressen wollte, ermordet haben und zurück nachhause finden, stellen sie fest, dass ihre Mutter tot ist.)
  • Frau Trude (Zauberin verwandelt Kind in Holzblock und verbrennt es.)
  • Blaubart (Geschichte eines Massenmörders.)
  • Das eigensinnige Kind (Der „allliebende“ Gott aus der Bibel lässt ein Kind krank werden, sterben und dann wieder auferstehen, bis die Eltern seine Leiche verprügeln.)

LG

annaelisa080
Beitragsersteller

Boah ja ich kenne die Originalversionen vieler Märchen davon. Vor allem bei Thalia war ich verstört. Und war es bei Rotkäppchen nicht so, dass sie sogar ihre Großmutter essen musste und ihr Blut als Wein serviert wurde? Also das der Großmutter

ruhrgur  11.07.2024, 23:17
@annaelisa080

Ja. Als Hauptgang gab es für Rotkäppchen Menschenfleisch, zum Runterspülen ein Gläschen Blut, und im Anschluss wurde sie vom Wolf gefressen.

annaelisa080
Beitragsersteller
@ruhrgur

Und als Kind versteht man das natürlich nicht und findet es nur interessant…. Echt krass man:/

Hänsel und Gretel. Ich mein eine Hexe die irgendwo im Wald lebt und kleine Kinder isst. Wir leben ja in einer Welt, in der das garnicht mehr sooo unrealistisch erscheint. Bis auf die Hexe. Aber ja, mir hat das schon als Kind Alpträume bereitet.

Und nein, wir hatten Krabat nicht.

annaelisa080
Beitragsersteller

Krabat ist die Geschichte über einen Wendenjungen, der obdachlos ist und bei einem bösen Zauberer in die Lehre geht. Zwölf andere Jungen sind auch da. Er muss drei Jahre bleiben. Allerdings stirbt jedes Jahr immer der Älteste und ein neuer, jüngerer kommt dazu. Krabat forscht da nach, weil er es sus findet. Das ist so ungefähr die Story, ich weiß es nicht mehr genau. Kann mich nur erinnern, dass es verstörend war.

Vermutlich die Gänsehirtin. Weil ein wesentlicher Teil des Märchens darin besteht, dass sich die besagte Gänsehirtin (Die eigentlich eine Prinzessin ist) mit ihrem Pferd Falada unterhält. Das Pferd ist zu diesem Zeitpunkt aber tot und hängt als ausgestopfter (Hoffentlich?) Kopf an der Wand. Und antwortet.

annaelisa080
Beitragsersteller

Joa chillig. Ich meine ich mach das auch immer 💁🏼‍♀️

Hänsel und Gretel

  • Zuerst werden sie ausgesetzt weil die Eltern kein Essen mehr auftreiben können
  • Anschließend treffen sie auf eine kannibalische, kinderfressende Hexe, die sich Nahrung im Überfluss herbeizaubern kann, aber eben ohne Kinderfleisch nicht auskommt.
  • Hänsel wird im Käfig eingesperrt und ihm wird erzählt dass er gemästet und aufgegessen werden wird.
  • Zu guter letzt wird eben diese Hexe von Hänsel und Gretel im Ofen verbrannt.

Krabat ist eine Sage. Genauso wie die Irrlichter, die Mittagsfrau oder der Wassermann.

Ich finde Wilhelm Busch - Märchen schon Brutal. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe den Duden gelesen.

annaelisa080
Beitragsersteller

Krabat ist so verstörend, dass es trotzdem verdient in dieser Liste zu sein :‘D